So wie die Blumen im Frühling, so spriessen auch wieder die kulturellen Blüten im Werdenberger Kleintheater Fabriggli in Buchs.
Das Programm reicht von einer kunterbunten Ausstellung und der Werkschau der Kindertheatergruppen über eine heisse Punk-Rock-Night bis hin zum Pubquiz, einer Autorenlesung, einem Theaterstück über die Liebe und der Summer-Party zum Saisonabschluss.
Kinder zeigen, was sie können
Kindergartenkinder und die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse aus Alt St. Johann haben mit verschiedensten Farben experimentiert. Was dabei herausgekommen ist, wird an der Vernissage vom 4. April ab 18 Uhr im fabriggli zu bewundern sein.
Am 5. April um 19 Uhr und am 6. April um 17 Uhr heisst es Vorhang auf für die Werkschau der Fabriggli-Kindertheatergruppen der Fünf- bis Zwölfjährigen. Die Kinder trafen sich wöchentlich zum gemeinsamen Spiel, haben den eigenen Körper erkundet, Vertrauen gewonnen, vieles ausprobiert und erforscht und sind in verschiedenste Rollen geschlüpft. Nun kommt das Publikum in den Genuss einer Werkschau, um zu bestaunen, was die spielfreudigen Kinder auf die Fabriggli-Bühne zaubern werden.
Am 13. April bestreiten Nofnog, Fluffy Machine und die Sublinguals eine heisse Punk-Rock-Night.
Der 25. April gehört den Quizfans von nah und fern. Es findet eine weitere Ausgabe des überaus beliebten Pubquiz statt. Wer mitmachen möchte, kann alleine kommen, und gemeinsam wird dann ein Team für den Abend gesucht. Oder man trommelt seine Freundinnen und Freunde zusammen und kommt gemeinsam zu diesem Anlass.
Liebesbriefe, Streetfood, Konzert und Ballett
Am 27. April liest Ursus Wehrli aus seinem Buch «Heute habe ich beinahe was erlebt». Über Jahre hinweg hat sich Herr Wehrli Notizen gemacht, was er tagsüber erlebt hat, welche Gedanken ihm durch den Kopf geschossen sind, was er sich einfach gerne mal ausdenkt oder was ihm zuvor noch nie aufgefallen war. Entstanden ist ein liebenswertes, geistreiches, unspektakuläres, absurdes, lustiges, überraschendes und anre-gendes Tagebuch.
Am 23. Mai spielen Judith Bach und Giuseppe Spina die «Love Letters», eine der schönsten Liebesgeschichten der Welt. Schon während des Schulunterrichts haben sich Andy und Melissa kleine Liebesbriefchen geschrieben, dann SOS-Rufe aus dem Internat, Postkarten zu Festtagen, Urlaubsgrüsse und später spitze Bemerkungen über den Lebenspartner des anderen.
Zum Abschluss der Theatersaison gibt es am 25. Mai die legendäre Summer-Party, diesmal mit orientalischem Streetfood vom Feinsten, Musik zum Tanzen und Feiern auf der Bühne im Saal, gemixten Drinks zum Anstossen an der Bar und guten Gesprächen am Tisch und vielleicht sogar im Garten.
Anschliessend findet am 29. Mai ein Konzert der Musikschule Werdenberg und ab 9. Juni Ballettaufführungen des «Room of Soul», bevor es dann endgültig in die Sommerpause geht.