Malbun ist Malbun – so lautete der Slogan für den Kinder-Skikurs 2023 vom 6. bis 11. Februar. Dieser wurde im Gegensatz zum Vorjahr wieder zweigleisig geplant.
Schon drei Stunden nach der Öffnung des Anmeldefensters Mitte Dezember 2022 waren 75 der 100 möglichen Teilnehmer-Plätze vergeben. Wenige Tage später war der Kurs bereits ausgebucht. Das zeigte abermals, dass das Interesse am Skisport enorm ist.
Viele Kinder benötigen ebenfalls viele Kursleiter. Da darf der Skiclub Buchs stolz sein, viele gut ausgebildete Leiter sowie «Hilfsleiter» in seinen Reihen zu haben, welche Jahr für Jahr eine Woche Ferien opfern, um den Jugendlichen eine erlebnis- und abwechslungsreiche Kurswoche bieten zu können.
Somit war die Ausgangslage für den Transport aller Kinder auch eine andere Herausforderung. Mit Extrabussen gelangte die grosse Kinderschar sicher und unfallfrei ins Ländle und wieder zurück.
Die geübteren Skifahrerinnen und Skifahrer der Gruppen Midi und Maxi begannen schon am ersten Tag, die grösseren und steileren Pisten im Gebiet Sareis, Täli und Hochegg zu erkunden und zu befahren. Darunter kam im Verlauf der Kurswoche auch eine schwarze Pistenabfahrt mit dazu, welche mit Bravour gemeistert wurde.
Dies mit dem Ziel, dass alle Mädchen und Knaben bis zum grossen Abschlussrennen, welches jeweils am Samstag zum Kursende stattfindet, das Ganze kennenlernen und absolvieren konnten.
Auch andere spannende Sachen wurden geboten. Zum Beispiel kleine Übungen und Sprünge im sogenannten Fun-Park über Wellen und Schanzen oder das Fahren ohne Skistöcke.
Bei den etwas Grösseren waren Pulverschnee-Abfahrten im sicheren Gelände oder das Fahren mit nur einem Ski eine beliebte, aber auch anstrengende Abwechslung. Auch parallele Übungen im Kurzschwingen, das Ausführen von Pirouetten während der Fahrt waren stets eine lustige und willkommene Abwechslung.
Der Reihe nach wurden die Minis, Midis und Maxis wie die Grossen des Skirennsports mit Startnummern eingekleidet, am Start von den Leiterinnen und Leitern auf ihr Rennen vorbereitet und motiviert. Um die Nervosität zu bändigen, half wie bei den Weltcup-Stars manchmal auch eine kleine Portion Schnee im Nacken. Alle Tricks und Kniffs wurden beigezogen.
Das Abschlussrennen verlief ohne Komplikationen, jedes Kind erreichte sicher das Ziel und war sichtlich stolz darauf, das Gelernte präsentieren zu können. Bei den etwas grösseren Kindern war der Eifer etwas grösser. Da wurden Linienwahl und Taktik ausgiebiger geprüft und diskutiert.
Dank der grosszügigen Sponsoren bekam jedes Kind sein Erinnerungs-T-Shirt und seine verdiente Medaille. Natürlich wurden die Ränge auf dem Podest mit den gewohnten Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen ausgezeichnet.
Die Podestplätze
Ski Mini: 1. Lina Mehuka. 2. Can Erbilenler. 3. Yusra Mahamad.
Ski Midi: 1. Louis Bente. 2. Rafael Sturzenegger. 3. Tom Portmann.
Ski Maxi: 1. Nino Schena. 2. Alessio Schmid. 3. Luca Schmid.
Die Gesamtrangliste samt Bildergalerie sind unter www.skiclub-buchs.ch einsehbar.