Gut vorbereitet nahmen am vergangenen Wochenende sechs Skispringer des Ostschweizer Skiverbands beim Start der Helvetia Nordic Trophy in die Sommersaison 2023 in Gibswil teil.
Vier Siege und vier zweite Plätze – so die stolze Ausbeute im Zürcher Oberland für die lokalen Nachwuchskräfte.
Doppelsieg für Nils Lemmenmeier
Am Samstag und auch am Sonntag konnte Nils Lemmenmeier (SSC Toggenburg) in der Kategorie U13 auf der HS27-Schanze triumphieren. Knapp hinter ihm platzierte sich jeweils Arthur Durendeau (Chäserrugg Race Academy). Flurin Hofmänner (SBC Sevelen) sprang am Samstag knapp am Podest vorbei, am Sonntag wurde er Sechster.
In der Nordischen Kombination lief Hofmänner am Sonntag seiner Konkurrenz davon und wurde mit Laufbestzeit hervorragender Erster. Durendeau kam mit nur 0,6 Sekunden Rückstand hinter ihm ins Ziel und wurde erneut Zweiter.
Dario Lemmenmeier (SSC Toggenburg, U13, HS67-Schanze) zeigte an beiden Tagen gute Sprünge. Während er am Samstag knapp neben dem Podest Vierter wurde, sprang er am Sonntag erstmals auf der grossen Schanze auf das Podest. Mit Weiten von 54,5 und 54 Metern wurde er Zweiter.
In der Nordischen Kombination holte er die sechs Sekunden vom Skispringen auf den vor ihm Gestarteten rasch auf und kam als Erster ins Ziel.
Umstellung auf die grosse Schanze
Nino Leeser (SC Grabs, U13, HS67-Schanze) startete erstmals bei einem Wettkampf auf einer solch grossen Schanze. Die Umstellung gelang noch nicht optimal. Er wurde am Samstag Elfter.
Mit 48 und 50 Metern konnte er sich am Sonntag deutlich steigern. Er beendete den zweiten Sprungwettkampf ebenso wie die Nordische Kombination als Siebter.
In der Kategorie U16, HS67- Schanze, zeigte Ronny Dürr (SC Grabs) am Samstag ansprechende Sprünge auf 53 Meter und belegte Rang zehn. Mit 52 und 54 Metern landete er am Sonntag auf Rang 15.
Bevor die nächsten Wettkämpfe der Helvetia Nordic Trophy stattfinden, begeben sich die jungen OSSV-Athleten im Sommer ins Trainingscamp.
Auf den Anlagen in Planica (Slowenien) bereitet man sich intensiv auf die Saison vor.