Für die von Volg jährlich vergebene Auszeichnung «Laden des Jahres» sind verschiedene Bewertungskriterien massgebend. Dazu heisst es in einer Medienmitteilung des Unternehmens: «Nebst dem Engagement der Mitarbeitenden werden auch die Frische der Produkte, die Umsatzentwicklung, das gepflegte Ladenbild sowie die Attraktivität des Sortiments und der Öffnungszeiten bewertet.»
Gion Capeder, Geschäftsführer Landi Werdenberg AG, die den Volg Sax betreibt, ist stolz:
Nach 2011 die zweite Auszeichnung
Für den Volg Sax ist es schon die zweite Auszeichnung dieser Art – die erste datiert aus dem Jahr 2011. Ladenleiterin Vanessa Lenherr hat bereits ihre Lehre im Volg Sax absolviert und 2019 die Stellvertretung der Ladenleiterin übernommen. Seit Anfang 2020 leitet sie den Volg Sax.Dass mit Vanessa Lenherr eine ehemalige Lernende die Auszeichnung entgegennehmen darf, freut mich ganz besonders.
Rundum erneuert und durchgehend offen
Der Volg Sax wurde im Herbst 2019 komplett umgebaut und ist seitdem auch über Mittag offen. «Damit erfüllen wir ein entscheidendes Bedürfnis unserer Kundinnen und Kunden», sagt Gion Capeder. Mit dem Umbau wurde im Volg Sax unter anderem ein Convenience-Kühler integriert, dessen Sandwiches und Patisserie sehr grossen Anklang finden. Sie stammen von der zugehörigen Bäckerei/Konditorei, die in Gams produziert. Beliebt ist die Kaffee-Ecke: Sie wird vor allem von der einheimischen Stammkundschaft gerne als Treffpunkt oder für einen Imbiss genutzt. Nach dem Umbau konnte der Volg Sax den Umsatz im Jahr 2020 um rund 30 Prozent steigern. Für Vanessa Lenherr ist die Auszeichnung eine freudige Überraschung:Für unser Ladenteam ist dies eine besondere Würdigung. Ein grosses Dankeschön gilt meinem Team, das im covidgeprägten Jahr 2021 jeden Tag aufs Neue überdurchschnittlichen Einsatz geleistet hat.Für die Ladenleiterin ist die Auszeichnung auch eine Verpflichtung für die Zukunft und ein Ansporn, die Kundinnen und Kunden weiterhin täglich «frisch und fründlich» zu bedienen.