Am Freitagnachmittag präsentierten Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Systemtechnik im Campus Buchs der Ostschweizer Fachhochschule ihre Bachelorarbeiten.
An über zwanzig Ständen konnten sich die Besuchenden direkt von den Diplomanden erklären lassen, an welchen Projekten diese über Monate hinweg gearbeitet haben. Die Bandbreite der Themen reichte von mobiler Robotik über Lösungen für eine effizientere Trinkwasser-Aufbereitung bis hin zum intelligenten Yogatrainer für das Wohnzimmer.
Zahlreiche der Projekte entstanden in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen oder mit dem Institut.
Honig aus dem Amazonas schneller trocknen lassen
Das Projekt «Süsses Gold des Amazonas – Entwicklung einer Honigtrocknungsanlage» zeigt beispielsweise auf, wie kreativ die Themenfelder und die erarbeiteten Lösungsvorschläge sind.
Im Projekt des Honigtrockners wurde das Problem behandelt, dass Honig aus dem Amazonas für den Verkauf noch maschinell getrocknet werden muss, da die Bienen aus dem Amazonas, im Unterschied zu den hiesigen, den Honig nicht für den Winter haltbar machen müssen.
Mit einem neuen Walzensystem und einer Trockenluft-Belüftung konnte so die Effizienz des Trocknens, um das fünffache gesteigert werden.
Zahnspange anfertigen ohne Zahnabdruck
Eine andere Arbeit befasste sich beispielsweise mit dem Ziel, den unangenehmen Zahnabdruck beim Zahntechniker mittels einem neuen Scannverfahren zu vereinfachen.
Mit dem sogenannten «Full-Arch-Scanner» sollen Zahnreihen vollständig als dreidimensionale Abbildung dargestellt werden können. So könnten Zahnspangen künftig ohne Abformmasse angefertigt werden.