Von der Nächstenliebe überwältigt: Der Wunschbaum in der Gass in Buchs ist ein riesiger Erfolg | W&O

09.12.2021

Von der Nächstenliebe überwältigt: Der Wunschbaum in der Gass in Buchs ist ein riesiger Erfolg

Nur eine Woche nach der Eröffnung der Aktion wurden bereits alle 412 gesammelten Wunschzettel von Passantinnen und Passanten vom Baum genommen. Nun werden Vorschläge für weitere Institutionen entgegen genommen.

Von Heini Schwendener
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Die Wünsche stammen von Heimbewohnern und bedürftigen Menschen aus der Region. «Es haben sich auch immer wieder Leute erkundigt, ob noch mehr Wünsche folgen. Der Wille und das Bedürfnis zu schenken scheint wirklich gross zu sein», sagt Giannina Saxer, Eventmanager des Vereins d’Gass.

Deshalb haben sich die Verantwortlichen nun entschieden, Vorschläge für weitere Institutionen oder Organisationen, welche gerne ihre Wünsche mit Zetteln am Baum anbringen möchten, entgegenzunehmen. Interessierte können sich beim Verein unter der E-Mail-Adresse info@d-gass.ch melden

Überwältig vom Interesse und der Nächstenliebe

Menschen, die einen Wunschzettel an sich genommen haben, bleibt bis zum 20. Dezember Zeit, um die Wünsche darauf zu erfüllen. Meist handelt sich um materielle Kleinigkeiten, aber nicht nur, wie Giannina Saxer weiss:

Es wurde beispielsweise ein begleiteter Spaziergang für eine Frau mit Sehschwäche gewünscht oder Rasenmähen bei einer älteren Person.

Besonders häufig gewünscht werden aber verschiedene Esswaren und vor allem Schokolade, Blumen oder Kleider wurden ebenfalls oft genannt. Manchmal sind die Wünsche auch sehr bescheiden, so stand beispielsweise auf einem der Zettel ein eine Packung Papiertaschentücher.

Der Verein d’Gass sei auch dieses Jahr wieder davon überwältigt, wie gross die Nächstenliebe und das Interesse der Bevölkerung ist, heisst es in der Medienmitteilung weiter.

Die Logistik als grosse Herausforderung

In den Tagen nach der Lancierung der Wunschbaum-Aktion sind schon einige Pakete eingetroffen, vereinzelt wurden diese auch den Institutionen übergeben. Vor allem bei erfüllten Blumenwünschen könne man ja nicht bis Weihnachten warten, diese werden noch am selben Tag übergeben.

Die Logistik seit der aufwendigste und schwierigste Teil dieser Aktion, doch auch das habe «dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten bis jetzt sehr gut geklappt».

Der Verein hofft, mit der Aktion ganz viele Menschen glücklich zu machen und auch in dieser schwierigen Zeit trotzdem Freude zu verbreiten. Die Rückmeldungen bestätigen diese Absicht. (ab)