Wandervergnügen im Alpstein: Der Sammelplausch geht in die nächste Runde | W&O

Region 10.05.2023

Wandervergnügen im Alpstein: Der Sammelplausch geht in die nächste Runde

Auch in diesem Jahr kann wieder gesammelt und gewandert werden, denn der Alpsteinpass-Sammelplausch geht 2023 in die nächste Runde und wartet mit praktischen Neuerungen, die sich sogar perfekt zum Verschenken eignen, auf.

Von PD
aktualisiert am 10.05.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.


Ab sofort bestätigen wieder alle geöffneten Berggasthäuser im Alpstein die Einkehr und Konsumation von mindestens 5 Franken pro Pass und Person mit einem Scan des Alpsteinpasses.

Als krönende Belohnung warten das diesjährige, wiederum exklusive Königstour-T-Shirt «Seealpsee», der herzige Kinderrucksack «Öhrli» oder ein Gutschein im Wert von 100 Franken an die Alpstein-Kollektion von Mammut.

Gutscheinheft Alpsteinpass eignet sich als Geschenk

Das Gutscheinheft mit dem sprechenden Titel «Föfezwenzg­-mol en Backnasli» enthält für ­jedes der Berggasthäuser einen Konsumationsgutschein im Wert von 5 Franken, welcher bei der Einkehr eingelöst oder angerechnet werden kann. Das praktische Heft, das in jeden Wanderhosensack passt, ist somit die ideale Motivation zum Besuch aller Berggasthäuser.

Dabei sammelt man gleichzeitig fleissig Scans für den Alpsteinpass 2023. Die einzelnen Gutscheine sind nicht an den Alpsteinpass gebunden, sondern gelten auch als reguläres Zahlungsmittel. Ohne Ablaufdatum eignen sie sich als Geschenk für Alpsteinfreunde und als gleichzeitige Einladung, die eine oder andere Alpsteinwanderung samt Einkehr zu unternehmen.

Die Alpstein-Kollektion macht Wandern noch attraktiver.
Die Alpstein-Kollektion macht Wandern noch attraktiver.
appenzell.ch

Erhältlich und bestellbar ist das Alpsteinpass-Gutscheinheft in der Tourist Information in Appenzell oder unter appenzell.ch/shop.

Freirubbeln, wie bei einem Los

Beim Alpsteinpass für kleine Berggänger und Erwachsene mit Freude daran, können die Flächen der besuchten Berggasthäuser wie bei einem Los freigerubbelt werden. So sind die Ziele, welche noch erwandert werden dürfen, auf einen Blick erkennbar und die Wandermotivation wird angeregt.

Ergänzend kann ein QR-Code aufgeklebt werden, sodass der «Goofepass» bei einer Konsumation ab 5 Franken sogar zum Scannen als eigener Alpsteinpass vorgewiesen werden kann. Möglich ist dies nach wie vor auch mit dem QR-Code auf dem Smartphone der Eltern.

Der «Goofepass» sowie der selbstklebende QR-Code ist kostenlos in allen Berggasthäusern, der Tourist Information in Appenzell oder unter appenzell.ch/shop erhältlich.

In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Bergsportausrüster Mammut wurde 2022 nebst den Königstour-T-Shirts und dem Kinderrucksack «Öhrli», welche den Alpsteinpass-Absolventen vorbehalten sind, die Alpstein-
Kollektion lanciert.