Was macht eigentlich ... Ernst Hanselmann: «Politisch bin ich nur noch am Stammtisch tätig» | W&O

23.11.2022

Was macht eigentlich ... Ernst Hanselmann: «Politisch bin ich nur noch am Stammtisch tätig»

Der frühere Gemeindepräsident von Buchs, Ernst Hanselmann, reiste in den vergangenen 15 Jahren viel. Noch heute trifft er sich regelmässig mit ehemaligen Amtskollegen.

Von lukas.hohmeister
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Über 18 Jahre war Ernst Hanselmann als Gemeindepräsident von Buchs tätig. In seiner Amtszeit wurden wichtige Grundsteine für die Zukunft gelegt: Unter anderem die Umgestaltung der Bahnhofstrasse, die Nordumfahrung von Buchs und im Elektrizitäts- und Wasserwerk Buchs die Gründung von Rii Seez Net. Weiter gelang es damals, die International School Rheintal nach Buchs zu holen. Der 78-Jährige kann sich nur positiv an seine Amtszeit zurückerinnern:
Ob schwierige Verhandlungen oder andere Diskussionen – es gab nichts, was ich nicht gern gemacht habe. Jeden Tag ging ich gerne zur Arbeit.
Etwas frühzeitig beendete er aber seine letzte Amtszeit. Mit 63 Jahren und 1,5 Jahre vor Ende der Amtsperiode sei es dann passend gewesen, um aufzuhören.
Genau an meinem 63. Geburtstag habe ich meine letzte Unterschrift gegeben.

Etwa 900 Nächte im Wohnwagen verbracht

Alles andere als planlos ging es dann in die Pension.
Ein Buch namens ‹Die schönsten Strassen Europas› animierten mich und meine Frau dazu, ganz Europa mit dem Wohnwagen zu bereisen. Die letzten 15 Jahre sind wir zweimal jährlich weggefahren.
Er listet auf: «900 Tage haben wir im Wohnwagen übernachtet und insgesamt sind wir zirka 100'000 Kilometer gefahren. Es war fantastisch. In diesem Jahr haben wir uns entschlossen, das Reisen aufzugeben. Letztlich blieben nur Island, Nordirland und Rumänien unbereist.» Heute beschäftigen ihn viele Arbeiten im und ums Haus: «Ein Pensionierter hat zu tun», sagt er lachend. Dazu gehöre aber auch das Fitbleiben: Morgens stehen 20 Kilometer auf dem Hometrainer an, weiter geht er donnerstags mit einer Gruppe wandern. «Im Winter gehen wir zum Skifahren von unserer Ferienwohnung in Disentis aus.»

Trifft sich mit ehemaligen Amtskollegen

«Heute bin ich politisch nur noch am Stammtisch tätig», sagt Hanselmann und lacht. Dabei ist er nicht der einzige ehemalige Gemeindepräsident: «Hans Appenzeller von Sennwald, Werner Schöb von Gams, Ruedi Lippuner von Grabs, Hans Leuener von Sevelen – wir alle treffen uns regelmässig zu einem Stamm. Weiter geniessen meine Frau und ich gesund zu sein und mit Freunden etwas unternehmen zu können.»