Wechsel ist vollzogen: Schöb übergab an Schöb | W&O

Gams vor 3 Stunden

Wechsel ist vollzogen: Schöb übergab an Schöb

Anlässlich der offiziellen Amtsübergabe hat Fredy Schöb die Amtsgeschäfte und Schlüssel seinem Nachfolger als Gemeindepräsident Manuel Schöb übergeben.

Von PD
aktualisiert vor 3 Stunden
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Als eine der letzten Amtshandlungen hat der zurücktretende Gemeindepräsident Fredy Schöb die Schlüssel und laufenden Amtsgeschäfte im Beisein des Vizepräsidenten und des Ratsschreibers offiziell abgetreten.

Damit endet die zwölfjährige Amtszeit von Fredy Schöb als Gemeindepräsident von Gams. Zuvor war er bereits während zwölf Jahren Mitglied des Gemeinderates. Insgesamt hat Fredy Schöb also während 24 Jahren in der Exekutive der Gemeinde Gams mitgewirkt. Der Gemeinderat gibt anlässlich des Abschieds einen Rückblick.

Wichtige Projekte und umsichtige Finanzpolitik

Durch ein kontinuierliches Wachstum hat sich die Bevölkerungszahl von Gams seit seinem Amtsantritt als Gemeindepräsident von rund 3200 auf rund 3750 per Ende 2024 erhöht, schreibt der Gamser Gemeinderat in seiner Mitteilung.

Oberstes Ziel von Fredy Schöb sei es stets gewesen, Gams als lebenswerte Wohngemeinde weiterzuentwickeln. In seiner Präsidialzeit fielen grosse Investitionsprojekte wie die Sanierung des Alterswohnheims «Möösli» mit dem Ausbau des Dachgeschosses, der Ausbau und die Sanierung der Wasserversorgung mit dem Bau der drei neuen Reservoire in der Stoggweid, Hardegg und Bruedermäl.

Die Sanierung der Turnhalle und Gemeindesaals im Oberstufenzentrum Widem und die Eröffnung der Kita im Zweier 2. Auch die Revitalisierung der Simmi auf einem ersten Abschnitt von gut einem Kilometer ab der Einmündung in den Werdenberger Binnenkanal gehörte zu wichtigen Projekten in den vergangenen Jahren.

Ebenfalls erwähnenswert sei die umsichtige Finanzpolitik, welche es dem Gemeinderat erlaubt habe, während der letzten zwölf Jahre den Steuerfuss um 31 Prozentpunkte auf 118 Prozent zu senken.

Als weitere «grosse Brocken» nennt die Gemeinde der Gesamtrevision der Ortsplanung, welche nun bis und mit Mitwirkung abgeschlossen werden konnte. Die Vorprüfung durch das Amt für Raumentwicklung und Geoinformation St. Gallen ist aktuell im Gang.

Der Gemeinderat dankt für den Einsatz

Fredy Schöb hat seit dem 1. Januar 2013 total zehn Bürgerversammlungen (zweimal fand coronabedingt eine Urnenabstimmung statt) und unzählige Gemeinderats- und Kommissionssitzungen geleitet.

«Der Gemeinderat dankt Fredy Schöb im Namen der ganzen Bevölkerung ganz herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz. Gleichzeitig wünscht er dem neuen Gemeindepräsidenten Manuel Schöb einen guten Start und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit im Rat zum Wohle der Einwohnerinnen und Einwohner unserer lebenswerten Gemeinde», hält der Gemeinderat fest.