Weihnachtsfeier an der Kantonsschule Sargans bereitete Freude | W&O

14.12.2022

Weihnachtsfeier an der Kantonsschule Sargans bereitete Freude

«Christmas – hitzig und irgendwie doch cool!» heisst der Titel des Musicals der Procap Sarganserland-Werdenberg.

Von Hans Hidber
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Die Aula der Kanti Sargans war am Sonntag für die Procap-Weihnachtsfeier stimmig dekoriert. Traditionellerweise haben Damen und Herren des Rotaryclubs Werdenberg nicht nur für den weihnachtlichen Rahmen, sondern auch für das leibliche Wohl der zahlreich erschienenen Procap-Mitglieder und weiteren Gästen, da­runter Regierungsrat Beat Tinner und der derzeit höchste St. Galler, Jens Jäger, Präsident des Kantonsrates, gesorgt.

Lobende Worte von höchster Ebene

Beat Zindel, seit März 2022 als Nachfolger von Niklaus Flury Präsident der Procap Sarganserland-Werdenberg, begrüsste die Gäste. «Mit der Procap hatte ich berufshalber schon seit manchen Jahren zu tun und habe diese Institution vor allem von aussen wahrgenommen. Jetzt bin ich mitten drin und entdecke immer wieder viel Schönes im Einsatz für die Menschen mit einer Beeinträchtigung.» Und Regierungsrat Beat Tinner aus Wartau würdigte den Einsatz der Procap:
Sie vertrete die Interessen von Menschen mit Behinderung und fördert damit die soziale, gesellschaftliche und berufliche Integration.
«Ich habe allergrösste Hochachtung vor den Schülerinnen und Schülern, die dieses Musical eigenhändig geschaffen haben», war Regierungsrat Tinner voll des Lobes für die Arbeit der Fachklassen 2Fa und 2Fb und gab seiner Vorfreude auf dieses Stück unter der Leitung der Sopranistin Beatrice Rütsche, die an der Musikschule St. Gallen und an der Kantonsschule Sargans mit Leidenschaft Sologesang und Schulmusik unterrichtet, Ausdruck.
 Häufig im Einsatz: Der Ad-hoc-Chor.
Häufig im Einsatz: Der Ad-hoc-Chor.
Bild: Hans Hidber

Reife Leistungen auf allen Ebenen

Das Musical handelt von einem Paar, das sich vor vielen Jahren in Australien gefunden hat und heute, zurück in der Schweiz, nach einigen überwundenen Beziehungskisten und Tiefpunkten rechtzeitig auf Weihnachten wieder glücklich ist. Die meist kurzen Szenen vor wechselnder Kulisse wurden immer wieder mit stimmigen Songs des Ad-hoc-Chors aufgelockert. Das Publikum kam so in den Genuss sowohl schauspielerischer wie musikalischer reifer Leistung.
 Grosses Finale: Nach dem geglückten Auftritt des Chors und der Schauspielerinnen und Schauspieler werden Blumen verteilt.
Grosses Finale: Nach dem geglückten Auftritt des Chors und der Schauspielerinnen und Schauspieler werden Blumen verteilt.
Bild: Hans Hidber
Nach dem gesanglichen Abschluss des mit grossem Applaus bedachten Musicals wurden zusammen mit den Gästen – sozusagen als Kontrastprogramm der englischen Songs – drei altvertraute Weihnachtslieder gesungen. Dann kam wieder das Serviceteam des Rotaryclubs mit einer grossen Auswahl an Kuchen und Getränken zum Einsatz. Für die Menschen, die es wegen ihrer Beeinträchtigung im Leben nicht immer einfach haben, zählte dieser vorweihnachtliche Anlass sicher zu einem Highlight des Jahres.