Wichtiger Teil des Gottesdienstes: Das Flötenspiel stand am Sonntag im Mittelpunkt | W&O

10.01.2022

Wichtiger Teil des Gottesdienstes: Das Flötenspiel stand am Sonntag im Mittelpunkt

Neben dem gekonnten Orgelspiel begeisterte in Gretschins die Flötengruppe von Lisbeth Willi, bestehend aus zehn Jugendlichen, die Besucher.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Was vor über vierzig Jahren von Duane Dennis, Pfarrer in Gretschins, eingeleitet wurde, fand am letzten Sonntag anlässlich eines Gottesdienstes der Evangelischen Kirchgemeinde Wartau eine eindrückliche Fortsetzung. Was hat diese lange Zeit überdauert? Im Mittelpunkt stand der grosse Weihnachtsbaum zum letzten Mal vor der Öffentlichkeit, die Erinnerungen an die vergangenen Festtage und an den Beginn des neuen Jahres. Daneben die Worte des Pfarrers, das gekonnte Orgelspiel und der grossartige Auftritt der Flötengruppe von Lisbeth Willi (seit Beginn dieser Tradition). Zehn Jugendliche, die ihre Sporen in der Musikschule Sargans verdient haben, waren gewillt, weiterhin dem gemeinsamen Spiel treu zu bleiben. Natürlich war mit Ausnahme der Leiterin kein weiteres musikalisches «Urgestein» anzutreffen. Einige der wenigen Zuhörenden gehörten allenfalls noch dieser Spezies an.

Kirchenmusik ist ein wichtiger Teil

Pfarrer Marcel Cavallo hat in seiner Predigt diesem musikalischen Erlebnis den notwendigen Platz gegeben. In der Predigt betonte er, dass die Kirchenmusik ein wichtiger Teil des Gottesdienstes sei, nicht nur Beilage, sondern als gleichwertige göttliche Verehrung wie das Wort. Die Flötengruppe hat sich natürlich in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder selbst erneuert. Schön, dass die Erfahreneren die Frischlinge immer sorgsam aufnahmen und kleine Unebenheiten gekonnt ausbügelten. Der nächste Auftritt steht bevor, in wenigen Wochen wird der Sonatenabend ein weiterer Höhepunkt dieser musikalischen Gruppe sein.