Beim Ornithologischen Verein (OV) Grabs ist es schon längst Tradition, dass im November Fettkästen aus Holz gezimmert und jeweils am Samstag auf dem Marktplatz feilgehalten werden.
Viele Jahre hat diese Arbeit ein passionierter Ornithologe des Vereins übernommen. Nun hat er diesen Job den jüngeren Generationen überantwortet.
[gallery link="file" ids="28922,28921,28920,28919,28918,28924"]
Ab kommendem Samstag, 19. November, werden die imposanten Fettkästen, die während mehreren Jahren der Witterung die Stirne bieten werden, auf dem Marktplatz Grabs angeboten, wie Marlene Wolf, Obfrau OV Grabs für Natur und Vogelschutz, betonte. Ebenso wird am Markt Fettfutter für Vögel angeboten. Diese Aktion findet alle zwei Wochen am Samstag statt, bis im Februar 2023.
Sven Baumgartner und Marlene Wolf bedankten sich zusammen mit den Helfern bei Peter Bernegger, Holzbau, der ihnen die Werkstatt seiner Schreinerei zur Verfügung stellt.
An drei Samstagen in Schreinerei gearbeitet
Mehrere Mitglieder – darunter auch Frauen – erklärten sich bereit, bei der Produktion der Fettkästen für Vögel mitzumachen. An drei vollen Samstagen haben sie intensiv gearbeitet und verarbeiteten rund 1,2 Tonnen hartes Holz. Am vergangenen Samstag waren wiederum freiwillige Mitglieder in der Werkstatt von Bernegger Holzbau, Grabs, daran, Fettkästen zu fabrizieren. Sie arbeiteten den ganzen Tag Hand in Hand, um den heimischen Vögeln im bevorstehenden Winter das Überleben zu erleichtern.
Die Helfer waren am vergangenen Samstag in bester Laune.