In Unterwasser fand am Freitag ein Winterevent statt. Das Team von «dasevent.ch» hat sich nach der Premiere im letzten Jahr dazu entschieden, den Anlass ein zweites Mal durchzuführen, heisst es in einer Medienmitteilung. In der Früeweid legte DJ Adi ab dem Mittag auf und die Après-Ski-Bar bot Verpflegung für die Gäste an. Nachmittags fanden geführte Schneeschuh- und Schlitteltouren statt, und am Abend wurde eine Feuershow mit Musik gestartet.
Weniger junge Gäste wegen der Schulferien
«Ursprünglich handelt es sich um einen Businessevent für Firmen», erklärt Peter Knaus, Inhaber von «dasevent.ch». Da das Team hauptsächlich aus Skilehrpersonen, Bergsteigenden und Wanderführenden besteht, sei das Hauptziel des Events, Schneesport zu betreiben und dabei auf seine Gefahren aufmerksam zu machen. Deshalb waren die geführten Touren vergangenen Freitagnachmittag speziell auf Firmen ausgelegt. Letztes Jahr organisierte das Unternehmen am Abend erstmals eine Après-Ski-Party. «Besucht wurde der Anlass im letzten Jahr von etwa 350 bis 400 Gästen», sagt Peter Knaus. Vergangenen Freitag kamen rund 300 Gäste – Einheimische, Feriengäste und Businesspersonen. «Dieses Jahr hatte es vor allem viel weniger Kinder», erklärt Knaus.
«Dies könnte daran liegen, dass der Anlass in den Schulferien der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann lag. Das Team für die Feuershow bereitete die Aufführung etwa eine Woche lang vor. Hinzu kamen sieben Stunden Aufbau vor der Show», erzählt Knaus weiter. Er fügt an, dass der Veranstaltungsort von letztem auf dieses Jahr leicht verschoben worden sei. Auch nächstes Jahr wird voraussichtlich wieder ein Après-Ski-Anlass durchgeführt.
Après-Ski in den Toggenburger Skigebieten
Die Toggenburg Bergbahnen AG, die das Skigebiet am Chäserrugg betreibt, schreibt auf Anfrage, dass sie keine klassischen Après-Ski-Angebote hat. Marketing- und Verkaufsleiter Alex Singenberger empfiehlt jedoch die Bar am neuen Bahnhof Unterwasser: Dort spiele an manchen Abenden Livemusik, aber in ruhigerem Rahmen, sodass man sich noch unterhalten könne. Auch die Bergbahnen Wildhaus AG bietet keine typischen Après-Ski-Partys an, da das Skigebiet vor allem auf Familien ausgelegt ist. Marketingleiter Marc-Andrea Barandun lässt auf Anfrage wissen, dass das Berggasthaus Oberdorf Getränke anbiete, aber gemeinsam mit dem Skilift jeweils um 16.30 Uhr schliesse. Ansonsten biete sich die Bar direkt bei der Talstation in Wildhaus an.
Diesen Samstag, 1. März, findet im Rahmen der Veranstaltung NostalSki Toggenburg beim Dancing Hotel Sternen in Unterwasser ab 17.30 Uhr eine Après-Ski-Partys statt.