Auch in diesem Jahr dürfen Teams der Hundeschule Team Training Sennwald die Schweiz an der Agility-Weltmeisterschaft in Belgien vertreten. In Münsingen haben sich letztes Wochenende 100 Agility-Sportler getroffen, um sich einen Platz an der Weltmeisterschaft zu erkämpfen.
Es war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen unter den Sportlern. Die 18-jährige Lia Good aus Mels mit ihrer dreijährigen Border Collie kämpfte sich auf den achten Platz der Gesamtrangliste und verpasst nur knapp das Ticket.
Das erfahrene Team Tanja Fähndrich mit ihrer sechsjährigen Border Collie Lycan konnte mit ihren Topplatzierungen den vierten Rang erreichen und löste somit das Ticket für die WM in Belgien. Ihr Freund Hans Hänni zeigte fünf fehlerfreie Läufe und führte somit die Gesamtrangliste an. «Wie traumhaft, mit dem Freund zusammen an der Agility-Weltmeisterschaft teilzunehmen», hielt die fassungslose Tanja Fähndrich fest.
Die Weltmeisterschaft wird vom 1. bis 6 Oktober im Sentower Park in Opglabeek durchgeführt. Bis dahin werden sie sich beim Team Training in Sennwald vorbereiten.
Am Samstag, 4. Mai, sieht man die lokalen Agility-Teams samt WM-Teilnehmenden am Wettkampf in Sennwald am Werk.