Seit der Gründung des Vereins Kultur- und Eventhaus Zeltainer im Januar ist viel passiert. Der Vorstand hat sich zwischenzeitlich eine klare Organisationsstruktur gegeben.
«Wir bauen kein neues Kleintheater, wir bauen ein multifunktional nutzbares Eventzentrum für die ganze Bevölkerung, das auch eine enorme Ausstrahlungskraft weit über das Obertoggenburg hinaus haben wird», schreibt Vereinspräsidentin Gaby Holenweg in der dazugehörigen Mitteilung.
Hoffnung auf Tausende von Besuchern
Die ganzjährige Nutzung für Theater- und Musikveranstaltungen, Versammlungen, Vorträge, Seminare, Präsentationen, Filmvorführungen sowie für Festanlässe für Private und Firmen werde Tausende von Besuchern ins Toggenburg locken und so einen bedeutenden touristischen und wirtschaftlichen Mehrwert darstellen, so Gaby Holenweg weiter. Dies insbesondere auch aufgrund der zentralen Lage direkt neben dem Eissportzentrum in Wildhaus und der guten Erreichbarkeit mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln.

Die Finanzierung des 2,5-Millionen-Franken-Projekts sei jedoch noch nicht endgültig gesichert. Mit einer kleinen oder auch grösseren Spende könne Jeder und Jede zu einem Teil des neuen Kultur- und Eventhauses werden. Das Crowdfunding läuft nur noch rund fünf Wochen.
Das Crowdfunding hat bis Dienstagvormittag 53’130 Franken eingespielt. Als Mindestbetrag für einen erfolgreichen Abschluss werden 150’000 Franken angepeilt; die Sammelaktion endet am 21. April. Das Crowdfunding ist zu finden unter https://www.lokalhelden.ch/zeltainer-wildhaus