Zeugenaufruf zum Tötungsdelikt von Rebstein: Ein Velo steht im Mittelpunkt | W&O

14.02.2023

Zeugenaufruf zum Tötungsdelikt von Rebstein: Ein Velo steht im Mittelpunkt

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, die Kantonspolizei gewann wichtige Erkenntnisse. Doch um den Täter dingfest zu machen, ist Hilfe aus der Bevölkerung erforderlich.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Am Montagmorgen, um 8.40 Uhr, ist an der Gräflibühlstrasse 2, ein 49-jähriger Schweizer tot aufgefunden worden. Es handelt sich um ein Tötungsdelikt. Die Ermittlungen zur Sachverhaltsklärung laufen. Wie die Kantonspolizei St. Gallen festhält, konnten verschiedene Erkenntnisse gewonnen werden. So könne nun der Tatzeitpunkt eingeschränkt werden, wie es in einer Mitteilung heisst. Das Opfer muss in der Zeit zwischen Sonntagabend, 12.2., 20.30 Uhr und Montagmorgen, 13.2., umgebracht worden sein.
 Auf dem Vorplatz der Gewerbeliegenschaft an der Gräflibühlstrasse 2 wurde am Montagmorgen ein toter Mann gefunden.
Auf dem Vorplatz der Gewerbeliegenschaft an der Gräflibühlstrasse 2 wurde am Montagmorgen ein toter Mann gefunden.
Bild: Gert Bruderer
Die Kantonspolizei St. Gallen richtet nun folgende Fragen an die Bevölkerung:
  • Wer kann Angaben zu einem Velofahrer machen, welcher zwischen 20 Uhr und 20.30 Uhr auf dem Trottoir der Staatsstrasse Höhe der Firma Gama, in Richtung Altstätten gefahren ist? Bei diesem Velofahrer dürfte es sich mutmasslich um das Opfer handeln.
  • Gibt es Autofahrende, welche über eine Dashcam und über Aufzeichnungen verfügen, welche am Sonntagabend, nach 20 Uhr, in Rebstein erstellt wurden?
  • Wer kann Angaben machen, ab welchem Zeitpunkt das abgebildete Velo auf dem Vorplatz der Gräflibühlstrasse 2 lag?
  • Wer kann andere sachdienliche Angaben zum Tötungsdelikt machen?
Die Kantonspolizei St. Gallen nimmt alle Hinweise oder Feststellungen, die im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt stehen, über die Telefonnummer, 058 229 49 49, entgegen. Videodateien können auf das Uploadportal der Kantonspolizei St. Gallen hochgeladen werden.