Zigarette in Abfallsack löste am Donnerstag in Chur einen Feuerwehreinsatz aus | W&O

16.02.2023

Zigarette in Abfallsack löste am Donnerstag in Chur einen Feuerwehreinsatz aus

Am Donnerstagvormittag ist es in Chur zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Eine in einem Abfallsack entsorgte Zigarette entfachte einen Brand auf einem Balkon. Dies teilt die Kantonspolizei Graubünden mit.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Gemäss ersten Erkenntnissen hat am Donnerstagmorgen eine Bewohnerin an der Gürtelstrasse in Chur auf ihrem Balkon eine Zigarette geraucht. Den Zigarettenstummel entsorgte sie in einem Abfallsack neben einer Couch auf dem Balkon. Im Verlauf des Vormittags begann der Kehrichtsack zu brennen und das Feuer entzündete auch die Couch, heisst es in einer Mitteilung der Kantonspolizei Graubünden.

Nachbar bekämpfte Feuer mit Gartenschlauch

Ein Nachbar entdeckte den Brand und alarmierte kurz vor 11 Uhr über den Notruf die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden. Gleichzeitig begann er zusammen mit einer Patrouille der Stadtpolizei Chur mit Wasser aus einem Gartenschlauch den Brand zu bekämpfen. Die mit 18 Einsatzkräften ausgerückte Feuerwehr der Stadt Chur prüfte den gelöschten Brandherd und verhinderte ein neues Entfachen des Feuers. Am Gebäude entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren tausend Franken.