Anlässlich der 30. Jahresversammlung des Verbandes Ostschweizer Volkstheater (VOV), die am 23. März im Fahrzeug- und Flugzeugmuseum Altenrhein stattfand, war die Heimatbühne Werdenberg zu Gast. Eingeladen von der Theatergruppe Heldsberg, hätten mehrere Mitglieder der Heimatbühne die Gelegenheit für einen Besuch genutzt.
Theaterverbände unter einem Dach
Wie die Heimatbühne mitteilt, habe der Tag mit einem Empfang bei Kaffee und Gipfeli begonnen, gefolgt von einer faszinierenden Führung durch die historische Entwicklung der Fahr- und Flugzeuge, welche die Teilnehmenden auf eine Reise durch die Anfänge der Luftfahrt mitnahm.
Am Nachmittag wurde die Jahresversammlung pünktlich eröffnet. Daniela Kiser, die Präsidentin des VOV, hiess die Anwesenden willkommen. Lukas Lewicki, Präsident des Zentralverbands Schweizer Volkstheater (ZSV), habe in seiner Ansprache die Bedeutung der Professionalisierung der vom ZSV zur Verfügung gestellten Services betont und ein kurzes Statusupdate zum Thema «Fusionierung der verschiedenen Theaterverbände zu einem nationalen Dachverband (TAS)» gegeben.
Alle diese Aktivitäten verlangen einen moderaten Anstieg der Mitgliedsbeiträge, um den Verband für die Zukunft zu stärken und insbesondere die Förderung von Kinder- und Jugendtheatern voranzutreiben.
Die Veranstaltung endete mit regem Austausch unter den Schauspielern, bevor sich die Mitglieder der Heimatbühne Werdenberg auf die Rückreise begaben.