Am vergangenen Samstag nahm die Turnerschar aus Weite an den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen im solothurnischen Zuchwil teil. Das Ziel war klar: in den Disziplinen Barren und Gerätekombination den Final vom Sonntag erreichen.
Die Barrenturner machten den Anfang. Schwungvoll, voller Elan und mit der nötigen Leichtigkeit absolvierten die Turner ihr Programm. Leider schlich sich ein ganz kleiner Flüchtigkeitsfehler ein. Aber die hervorragende Note von 9,58 konnte sich durchwegs blicken lassen. Sehr zufrieden musste man nun die Leistung der Konkurrenz abwarten.
Anschliessend ging es weiter mit der Gerätekombination aus Boden und Sprung. Die Turnerinnen und Turner wirbelten gekonnt durch die Luft. Standen die Sprünge präzise und strahlten auch hier die nötige Lockerheit aus. Leider zog das Kampfgericht aus unerklärlichen Gründen in der Programmnote 0,10 ab. Dennoch war man mit der Note 9,34 zufrieden.
Nach dem Nachtessen hatten dann die Turnerinnen und Turner die Gewissheit, dass das Ziel nicht erreicht worden ist. Mit den Rängen sechs am Barren und acht in der Gerätekombination dürfen die Turnenden aber sehr stolz auf sich sein. Wie im Vorjahr erreichte Weite zwei Auszeichnungsplätze.