Endlich war es so weit: die frischgebackenen Berufsleute konnten an einer gediegenen QV-Feier am Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg in Wattwil ihre eidgenössischen Fähigkeitszeugnisse und Berufsatteste entgegennehmen.
Jahrgangsbeste waren bei den Malern EFZ zwei junge Frauen. Zum einen die Jonschwilerin Sara Forster, zum anderen Jasmin Britt aus Lütisburg Station.
Beide schlossen ihre Lehrzeit mit der Note 5,3 ab. Forster erhielt zudem für die beste praktische Arbeit von 5,5 ein Goldvreneli überreicht.
Mit einer praktischen Note von 5,3 schloss Michail Khawary aus Ebnat-Kappel seine Ausbildungszeit als Malerpraktiker ab.
Über drei Viertel haben die Prüfung bestanden
Von den 81 zur QV-Prüfung angetretenen jungen Frauen und Männern, beendeten 15 Lernende bei den Malerpraktikern und 51 Malerinnen und Maler ihre Lehrzeit erfolgreich.
Von den 12 Malerpraktikerinnen/-praktikern und 46 Malerinnen und Malern EFZ, welche die Berufsschulen in Wattwil oder Buchs besuchten, haben sieben (78 Prozent) beziehungsweise 37 (85 Prozent) bestanden.
Absolvierende aus der W&O-Region
- Adrian Bischof, Alt St. Johann (Malerei Alex Hofstetter, Unterwasser)
- Lea Gerold, Salez (Optimal AG, Grabs)
- Ezan Sadiku, Buchs (Optimal AG, Grabs)
- Jana Leonie Vetsch, Buchs (Optimal AG, Grabs)
- Tatjana Raimann, Buchs (K&R Malerei AG, Sevelen)