In diesem Jahr erreichten 13 Turnerinnen und Turner aus dem Turnverein Buchs die Qualifikation für die kantonalen Meisterschaften im Einzelgeräteturnen.
Die Meisterschaften fanden am Samstag, 2. September, in Wattwil statt, wobei einige Edelmetalle sowie Auszeichnungen heimgeholt werden konnten.
Konstante Leistungen führten zum Erfolg
Lukas Hobi startete in der Kategorie K1 und darf sich seit seinem gelungenen Wettkampf und dem Erreichen einer grandiosen Gesamtnote von 46,75 wohl verdient «Kantonaler Meister im Einzelgeräteturnen 2023» nennen.
Die Konkurrenz im Griff hatte er im Reck, wo er mit einer 9,65 die Bestnote seiner Kategorie erzielte. In den übrigen vier Disziplinen des Geräteturnens war Hobi stets in Tuchfühlung mit den Besten und verdiente sich den Sieg schliesslich mit seiner Konstanz. Am nächsten kam ihm Leano Sterki vom TV Widnau, der die Endnote 46,50 aufwies.
Eine ebenso geniale Leistung konnte von Rebeca Scrob (K2) gesehen werden. Sie erreichte eine Gesamtnote von 37,75 und trägt somit den Titel «Kantonale Meisterin im Einzelgeräteturnen 2023» der Kategorie K2.
Mit einem grossen Lachen im Gesicht und der Goldmedaille um den Hals durften sie am Samstagabend nach Hause gehen. Den Grundstein zum Sieg legte sie am Sprung mit der Note 9,60. Doch auch die übrigen Noten durften sich sehen lassen: Boden 9,30; Ring 9,40, Reck 9,45. Der Kampf um Platz eins war aber eng. Scrob siegte mit 0,05 Punkten Vorsprung auf Jael Heeb (Getu Balzers) und Chanelle Brunner (Getu STV Eschenbach).
Neben den zwei Goldmedaillen holten sich insgesamt fünf Buchser Turnerinnen und Turnier eine Auszeichnung.
Gion-Andri Eggenberger (K1) erturnte sich den siebten Platz von 24 Teilnehmenden. Yannis Schudel (K3) verpasste das Podest ganz knapp und nahm die Auszeichnung als Viertplatzierter entgegen.
Florentina Hagmann (K2) und Elisa Eggenberger (K2) sicherten sich ebenfalls eine Auszeichnung mit dem 27. und dem 30. Platz von 86 Teilnehmerinnen ihrer Kategorie. Nuria Cerezo trat im K3 gegen 85 Turnerinnen an. Mit Rang 18 sicherte sie sich an den Kantonalen Meisterschaften ebenfalls eine Auszeichnung.