Wie die Staatskanzlei mitteilt, startet der Kanton am Montag, 3. Juni, mit Bauarbeiten zwischen dem Restaurant Drei Eidgenossen in Starkenbach und dem Ortseingang Alt St.Johann. Wegen ihres mangelhaften baulichen Zustands werden sieben Bachdurchlässe erneuert. Die Gelegenheit wird auch für eine Erhöhung der Durchflusskapazität genutzt.
Ampel regelt den Verkehr
Die Bauarbeiten dauern bis November. Die jeweilige Baustelle wird einseitig passierbar sein; ein Lichtsignal regelt den Verkehr. Fussgängerinnen und Fussgänger können die Baustelle gemäss Signalisation umgehen.
Die Liegenschaften im Bereich einzelner Baustellen bleiben grundsätzlich mit Fahrzeugen zugänglich. Ausnahmen werden direkt kommuniziert.
Drei weitere Durchlässe werden später erneuert
Drei weitere Bachdurchlässe auf einem Strassenabschnitt, der in den nächsten Jahren saniert werden soll, werde man dann erneuern.
Wie es in der Mitteilung der Staatskanzlei heisst, verkürzten die Arbeiten an den Durchlässen die Bauzeit der Fahrbahnsanierung. Das hier zuständige Strassenkreisinspektorat Wattwil achte beim Unterhalt auf den Werterhalt der Infrastruktur und eine sichere Fahrt. Mit den baulichen Eingriffen liessen sich grössere Schäden und Kosten vermeiden.