Der Gemeinderat ist nach eigenen Angaben hocherfreut, dass mit der Freimed Ärztehaus AG aus Oberriet, welche vom erfahrenen Hausarzt Benedikt Frei geführt wird, ein gut aufgestelltes Team aus Ärzten und MPA's als Mieter für die neu gebaute Praxis gewonnen werden konnte. Benedikt Frei wird die Praxisräumlichkeiten ab Herbst 2025 beziehen. Somit ist die Gemeinde Sennwald mit kommendem Herbst wieder hausärztlich betreut, was einen enormen Mehrwert für die Gemeinde und die Bürgerschaft bedeute, unterstreicht der Gemeinderat.
Langer Weg zur Praxis
Bereits vor vier Jahren hatte der Gemeinderat von Sennwald die Entscheidung getroffen, die Wohnung der ehemaligen Pflegedienstleitung im Altersheim Forstegg zu einer Arztpraxis umzubauen. Das Ziel des Gemeinderats war, aus eigener Initiative die ärztliche Grundversorgung in der Gemeinde wieder sicherzustellen und gleichzeitig dem lokalen Hausärztemangel, der auch durch die Pensionierung des bisherigen Sennwalder Hausarztes Dr. Steiner entstand, entgegenzuwirken.
Eine Ärztin für die Praxis war damals auch schnell gefunden. Es kam jedoch anders als erhofft. Der Luftschutzraum des Altersheims erschwerte den Umbau. Es musste ein Nachtragskredit gesprochen werden. Der ursprünglich geplante Bezugstermin im Oktober 2022 verstrich. Nach weiteren Lieferengpässen und Kostendiskussionen wurde schliesslich die Fertigstellung im Sommer 2024 angepeilt. Die Ärztin war zwischenzeitlich jedoch abgesprungen und hatte eine Praxis in Buchs eröffnet. Somit ging die Suche Anfang 2024 von Neuem los.
Die Gemeinde hat deshalb bis zur Fertigstellung nach potenziellen Ärztinnen und Ärzten Ausschau gehalten und diverse Praxen sowie Organisationen direkt angefragt. Zusätzlich habe die Bevölkerung die Gemeinde mit Hinweisen zu möglichen Kandidatinnen und Kandidaten unterstützt, wofür die Gemeinde laut Mitteilung sehr dankbar sei. Aus den finalen Kandidaten konnten sich nun Benedikt Frei und die Freimed AG hervortun.