Aus dem Chinderhus wurde während drei Jahrzehnten eine Kindertagesstätte | W&O

14.04.2022

Aus dem Chinderhus wurde während drei Jahrzehnten eine Kindertagesstätte

Das Chinderhus Schatzchischta hat kürzlich die Hauptversammlung abgehalten. Die familienergänzende Kinderbetreuung ist seit 30 Jahren aktiv.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Kürzlich trafen sich die Mitglieder, die Mitarbeitenden und auch Eltern zur ordentlichen Mitgliederversammlung im Hotel Buchserhof. Nach zwei Jahren brieflich durchgeführter Versammlungen gab Vereinspräsident Urs Lufi seiner grossen Freude Ausdruck, den Teilnehmenden wieder persönlich zu begegnen. Die statutarischen Geschäfte konnten zügig abgewickelt werden, die Jahresrechnung 2021 sowie das Budget 2022 wurden einstimmig genehmigt. Karin Vetsch, Gesamtleiterin, informierte umfassend über den Kita-Alltag.

Waldtag alle zwei Wochen

Unter anderem wurden die ehemaligen Essräume in Kreativ- und Innovationsräume umgestaltet – und alle zwei Wochen fand ein Waldtag statt. Während der Schulferien dürfen sich die Kinder in der Turnhalle Hanfland bei viel Bewegung und Spass austoben. Die Pandemie stellte aber auch die Mitarbeitenden vor grosse Herausforderungen, mussten doch alle mit Schutzmasken arbeiten und sich an die vorgegebenen und sich ständig ändernden Massnahmen halten. Den Rückblick auf die vergangenen 30 Jahre präsentierte Nicole Tosolini, Vorstandsmitglied und ehemalige Mitarbeiterin. Eine bewegende Geschichte, aber stets das Wohl der anvertrauten Kinder als oberstes Gebot im Auge zu haben, ist die tägliche Herausforderung.

Gartenprojekt wird mittels Fundraising angegangen

Das Jubiläum ist aber auch Anlass, nach vorne zu schauen. So wurde ein neues, modernes Logo kreiert, ohne jedoch das Alleinstellungsmerkmal Schatzchischta zu verlieren. Die fachtechnische Überprüfung des Gartens und der Spielgeräte ergab, dass diese Anlage nicht mehr den aktuell geltenden, kindergerechten Vorgaben entsprach. Somit wurde daraus das neue Gartenprojekt entwickelt, wozu es grösserer finanzieller Mittel bedarf. Das entsprechende Fundraisingprojekt ist unter www.lokalhelden.ch aufgeschaltet.

Jubiläumsfest am 24. September

Darüber hinaus wird auch geprüft, inwieweit gewisse Ar­beiten durch Freiwillige im Sinne von Fronarbeit durchgeführt werden können. Das Jubiläumsjahr wird schliesslich am 24. September mit einem «Schatzchischta»-Fest abgerundet. Die Planung dieses Anlasses läuft auf Hochtouren, halten die Verantwortlichen in einer Medienmitteilung fest.