Bergwerk Gonzen: Faszinierende Untertagewelt tief im Berg | W&O

Sargans 08.07.2024

Bergwerk Gonzen: Faszinierende Untertagewelt tief im Berg

Egal, ob an heissen Sommertagen oder wenn’s regnet: Ein Besuch im Bergwerk Gonzen ist immer eine Sensation. Auch diesen Sommer und Herbst gibt es öffentliche Führungen.

Von pd
aktualisiert am 08.07.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Spannende Momente und Einsichten in das grösste Eisenbergwerk der Schweiz sind diesen Sommer und Herbst wiederum für alle im Rahmen öffentlicher Führungen möglich. Der Gonzen als Wahrzeichen der Region Sarganserland ist nicht nur von aussen ein eindrücklicher Berg. Noch vielmehr verbirgt sich in seinem Inneren, im Bergwerk Gonzen.

Mehr als 90 Kilometer Stollen

Im Inneren des Berges finden sich mehr als 90 Kilometer Stollen und Abbaugebiete . Heute fahren die Besucher und Besucherinnen mit der originalen Stollenbahn knapp zwei Kilometer in den Berg hinein, wo dann zu Fuss gemeinsam mit den Führern spannende Plätze besucht werden.

Eindrückliche Installationen zeigen, wie in diesem Bergwerk bis 1919 das Erz mühsam von Hand mit Hammer und Meissel dem Berg abgewonnen wurde. Aber auch schweres Gerät, das dank der industriellen Modernisierung der Abbaumethoden ab den 1920er-Jahren des letzten Jahrhunderts den Bergleuten den Alltag erleichterte, kann besichtigt werden.

1966 stillgelegt

Unterwegs lernen die Besuchenden viel Wissenswertes über die Geologie, die Menschen und die Arbeitsbedingungen im Bergwerk Gonzen, das bis 1966 in Betrieb gewesen ist. Heute können Besucherinnen und Besucher die Faszination Bergwerk Gonzen hautnah erleben. Die ehemaligen Mineure und Knappen werden heute von engagierten Vereinsmitgliedern ersetzt, die dem Berg Leben einhauchen und mit ihren Führungen Gäste begeistern.

Eine gute Gelegenheit, das Bergwerk zu erleben, sind die öffentlichen Ferienführungen sowie die grossen Führungen diesen Sommer und Herbst. Ausgerüstet mit festen Schuhen und warmer Kleidung geht es ab in den Berg. Im Inneren herrscht eine Temperatur von konstant rund 13 Grad. Für die Teilnahme an den Führungen ist eine Anmeldung nötig.

Hinweis: Die Daten der verschiedenen Führungen und weitere Infor­mationen findet man online auf www.bergwerk-gonzen.ch