Bestnoten und Höhepunkte: Die Region überzeugte am kantonalen Turnfest in Benken | W&O

Turnen 02.07.2024

Bestnoten und Höhepunkte: Die Region überzeugte am kantonalen Turnfest in Benken

Am vergangenen Wochenende hat der zweite Teil des Kantonalturnfests in Benken stattgefunden. Aus der W&O-Region waren zehn Vereine am Start, mit teils sensationellen Leistungen.

Von PD
aktualisiert am 02.07.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Inhaltsverzeichnis

TV Buchs: Verdiente Plätze auf dem Podest

Der TV Buchs zeigte auch am zweiten Wochenende am Grossanlass in Benken sein Können. Die Leichtathletinnen und Leichtathleten konnten die starken Leistungen vom Einzelwochenende beibehalten und holten für den Verein hohe Noten. Im Weitsprung erreichten sie eine 9,73, beim Wurf 9,44 und im Pendel eine 9,32.

Gleich mehrmals auf dem Podest: Die Buchser Turnerinnen und Turner zeigten sich am Kantonalturnfest von ihrer besten Seite.
Gleich mehrmals auf dem Podest: Die Buchser Turnerinnen und Turner zeigten sich am Kantonalturnfest von ihrer besten Seite.
PD

Die Turnerinnen und Turner im Fachtest Allround gaben bis zum Schluss Vollgas und wurden dafür mit der Note 9,73 belohnt. Der saubere und super Durchgang der Schaukelring-Sektion ergab eine 9,28, die Tänzerinnen der Gymnastikgruppe rundeten das Ganze mit einer starken 9,92 ab. Diese tollen Leistungen ergaben ein Notentotal von 28,53, was für den Turnverein Buchs in der zweiten Stärkeklasse den erfreulichen 3. Platz bedeutete.

Auch bei diesem Wettkampf nahm die Gerätekombination mit ihrem Programm teil, jedoch im einteiligen Wettkampf und wurde somit nicht mit den restlichen Sektionen gewertet. Die Gruppe konnte einen sauberen Durchgang zeigen und erhielt die Note 8,76.

Am Kantonalturnfest waren auch die Frauen- und Männerriege mit der Fit-&-Fun-Gruppe vertreten. Sie starteten ebenfalls in der zweiten Stärkeklasse und erreichten mit einem Notentotal von 27,36 den verdienten zweiten Platz.

Um die Saison feierlich abzuschliessen, trafen sich der Turnverein Buchs inklusive Frauen- und Männerriege im «Buchserhof» für ein gemein­sames Abendessen. Für alle Riegen war es ein erfolgreiches und erlebnisreiches Kantonalturnfest in Benken, welches noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

STV Gams ruft das Maximum ab

Der STV Gams startete mit 85 Turnenden startete am vergangenen Wochenende in der 1. Stärkeklasse. Im ersten Wettkampfteil stellte die Schaukelringriege ihr Können unter Beweis. Ihr gelang eine gute Vorführung mit der Note 9,02. Im Steinstossen gelang den Startenden ein starkes Resultat mit 9,33 Punkten.

Die Athletinnen und Athleten der 80-m-Pendelstafette rundeten den Wettkampfteil mit der tollen Note 9,47 ab.

Grosse Schar und grosser Jubel: Die Riegen des STV Gams konnten am Wochenende «das Maximum» abrufen.
Grosse Schar und grosser Jubel: Die Riegen des STV Gams konnten am Wochenende «das Maximum» abrufen.
PD

Im zweiten Wettkampfteil konnte die Gymnastikriege der Note vom letzten Wettkampf gerecht werden. Sie erturnten sich mit einer super Darbietung die Note 9,48.

Im Hochsprung gelang den Teilnehmenden ein Exploit: 9,88 Punkte. Im Kugelstossen konnten sich die Turnenden über die gute Note 9,22 freuen.

Auch die Disziplinen des dritten Wettkampfteils vermochten zu überzeugen. Mit einer freudestrahlenden Darbietung brillierte das Team Aerobic unter der Leitung von Sarina Schöb und Alisha Hug. Man erreichte die herausragende Note 9,52. Im Weitsprung konnte ebenfalls an die starken Leistungen angeknüpft werden. Die sechs Athletinnen und Athleten sicherten sich die Note 9,38. Die 800-m-Läufer gaben alles und erliefen sich 9,56 Punkte.


Die erst im Januar gegrün­dete Fachtest-Allround-Riege schnupperte am KTF Wettkampfluft. Den neun Turnenden war die Nervosität anzumerken, was auch die Note 8,13 widerspiegelt. Die Fitnessriege startete in drei Fit-&-Fun-Dis­ziplinen. Sie erreichten den 14. Schlussrang.

«Alle Riegen konnten ihr Maximum abrufen, und es gab seit langem keine Note unter der 9,0», resümiert der Technische Leiter. Mit dem zehnten Rang in der 1. Stärkeklasse schliesst der STV Gams die Saison ab.

TV Sevelen mit starker Leistung zum Abschluss

Als erste Darbietung zeigte der Turnverein Sevelen seine Vorführung in der Disziplin Team-Aerobic. Die erturnte Note von 8,95 stimmte die sieben Athletinnen zufrieden und setzte einen positiven Startpunkt in das Kantonalturnfest.

Solider Auftritt: Der TV Sevelen zeigte am Barren und in anderen Disziplinen sein vielfältiges Können.
Solider Auftritt: Der TV Sevelen zeigte am Barren und in anderen Disziplinen sein vielfältiges Können.
PD

Ebenfalls im 1. Wettkampfteil turnten im Anschluss neun Männer und zwei Frauen am Barren einen soliden Auftritt, welcher mit einer Note von 8,79 belohnt wurde.

Im zweiten Wettkampfteil stand die Vorführung an den Schaukelringen auf dem Programm. Die elf Turnerinnen und Turner wurden mit einer Note von 9,20 belohnt. Diese gute Bewertung spiegelte den gelungenen Auftritt wider und sorgte für grosse Freude unter den Teilnehmenden. Zum Abschluss stand im 3. Wettkampfteil für insgesamt zehn Athletinnen und Athleten die Pendelstafette auf dem Programm. Ohne

Übergabefehler resultierte eine respektable Note von 8,61.
Insgesamt zeigte der Turnverein Sevelen am Kantonalturnfest am letzten Wochenende bei seinem letzten

Wettkampf der diesjährigen Turnfestsaison eine starke Leistung, mit welcher der 13. Rang in der 3. Stärkeklasse erreicht werden konnte.

TV Azmoos zufrieden von A bis Z

Der TV Azmoos blickt mit Stolz auf die Saison und den Einsatz in Benken zurück. In der Heimat gab es einen freudigen Empfang. Versammelt bereits in aller Früh um 5.30 Uhr zum traditionellen Spaghetti-Essen vor dem Wettkampf, bereitete sich der Turnverein Azmoos auf die Einsätze am Kantonalturnfest in Benken vor.

Eine grosse Schar zeigte grossen Einsatz: Der Turnverein Azmoos voller Stolz am Kantonalturnfest.
Eine grosse Schar zeigte grossen Einsatz: Der Turnverein Azmoos voller Stolz am Kantonalturnfest.
PD

Die Azmooser starteten in den Disziplinen Kleinfeldgymnastik, Gerätekombination und Pendelstafette.

Mit einem jungen und sehr motivierten Team, und erstmals auch bei bestem Wetter, trat man voller Zuversicht in mehreren Kategorien an. Dank des engagierten Einsatzes konnte man das vor und während der Saison erarbeitete Können abrufen. So vermochten sich die Azmooser in der Gymnastik die Note 8,98, in der Gerätekombination 9,11 und in der Pendelstafette eine Note von 9,08 zu erturnen.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 27,17 erreichte die Turnerschar des Turnvereins Azmoos den 9. Rang in der dritten Stärkeklasse.

Mit Stolz rückblickend auf die geleisteten Trainings und gezeigten Wettkämpfe wurden die Turnerinnen und Turner am Sonntag von Pius Mannhart und ihren treuen Fans und Unterstützern in Empfang genommen.

STV Sennwald auf dem sechsten Schlussrang

Die Fit&Fun-Gruppe des STV Sennwald startete mit 15 Tur­nerinnen und Turnern in der 2. Stärkeklasse der Kategorie Männer/Frauen. Sie absolvierten alle Fit&Fun-Disziplinen sowie Schleuderball. Beim ersten Wettkampfteil zeigte die Truppe eine solide Leistung und erzielte die Note 8,90. Der zweite Wettkampfteil gelang nicht wunschgemäss, sie musste sich mit der Note 8,32 begnügen.

Der sechste Schlussrang verleiht Zufriedenheit: Der STV Sennwald auf dem Gelände des KTF in Benken.
Der sechste Schlussrang verleiht Zufriedenheit: Der STV Sennwald auf dem Gelände des KTF in Benken.
PD

Nun zog der Wind auf. Es wurde schwierig, die Bälle zu kontrollieren, Unachtsamkeiten führten zu Fehlern. Die Note 7,18 lag weit unter den Erwartungen. Gleichzeitig stand die Disziplin Schleuderball an. Es resultierten Noten weit über der Maximalnote von 10,00. Aufgrund einer Nuller-Wertung wurde schlussendlich die Note 7,50 geschrieben. Die Gesamtnote von 24,49 bedeutete Schlussrang sechs.

STV Grabs mit beeindruckender Gesamtleistung

Der STV Grabs erzielte im Vereinswettkampf Aktive 3-teilig in der 3. Stärkeklasse den soliden 18. Rang. In der ersten Disziplin Schaukelring erreichten die zwölf Turnerinnen und Turner eine hervorragende Punktzahl von 9,25. Besonders beeindruckend war die Leistung im Wurf, wo die vier Athletinnen und Athleten mit einer Punktzahl von 9,76 glänzten. Diese fantastischen Ergebnisse legten den Grundstein für eine gute Gesamtleistung.

Grosse Freude und eine beeindruckende Leistung: Der STV Grabs am Kantonalturnfest.
Grosse Freude und eine beeindruckende Leistung: Der STV Grabs am Kantonalturnfest.
PD

Auch im Team Aerobic zeigten die acht Teilnehmerinnen des STV Grabs eine starke Vorstellung und erreichten eine Punktzahl von 8,85. Die Pendelstafette über 80 Meter brachte dem Team eine tolle Wertung von 8,86 ein, was die guten Leistungen in den ersten bei den Disziplinen ergänzte.

Im dritten Teil des Wettkampfs gab es einige Heraus­forderungen. Der Fachtest Allround, mit dem dieses Jahr zum ersten Mal teilgenommen wurde, erreichte die Note 6,71. Im Weitsprung reichte es wegen eines dreifachen Übertritts leider nur zur Note 6,75.

Ein Highlight des dritten Teils war jedoch der 800-Meter-Lauf, bei dem die sechs Läufer des STV Grabs eine starke Punktzahl von 9,41 erzielten und somit die Gesamtwertung des dritten Teils noch einmal anheben konnten.

Insgesamt zeigte der STV Grabs in Benken eine beein­druckende Leistung, besonders in den Disziplinen Wurf und 800-Meter-Lauf. Die gute Performance im Schaukelring und im Team Aerobic trug ebenfalls massgeblich zum guten Ergebnis bei. Trotz der Herausforderungen im Fachtest Allround und Weitsprung blickt der STV Grabs auf eine erfolgreiche Teilnahme am Kantonalturnfest zurück und darf die Saison mit einer Endnote von 25,86 abschliessen.

STV Sax übertrifft die Höchstnote

Mit 35 Turnenden trat der STV Sax in der dritten Stärkeklasse am Kantonalturnfest in Benken an. Der erste Wettkampfteil wurde durch die Barrenriege eröffnet. Die 14 Turner zeigten sich von der besten Seite und erzielten mit ihrem guten Auftritt die Note 9,14. Gleichzeitig starteten zwei Turnerinnen und vier Turner im Fachtest Allround. Der Start im ersten Spiel gelang leider nicht optimal, doch sie zeigten sich im zweiten Spiel umso stärker und holten dort die Maximalpunktzahl. Das brachte die Endnote 9,05.

Grenzenloser Jubel: Der STV Sax hat seine Höchstnote aus dem Jahr 2007 in Benken übertroffen.
Grenzenloser Jubel: Der STV Sax hat seine Höchstnote aus dem Jahr 2007 in Benken übertroffen.
DP

Einmal mehr konnte die sechs­köpfige Gruppe beweisen, dass Steinstossen im Saxer Blut liegt, denn sie konnte sich auch diesmal für den zweiten Wettkampfteil die Maximalnote 10,00 sichern.

Die Gymnastik-Truppe mit ihrem Turner und zwölf Turnerinnen konnte ihre Leistung im Vergleich zum letzten Turnfest um fast eine halbe Note steigern. Diesmal konnte ein guter Durchgang gezeigt werden, der ihnen die Note 8,67 brachte. Der Wurf war die letzte Disziplin, wo zwei Werferinnen und vier Werfer teilnahmen. Mit leichtem Rückenwind flogen die Wurfkörper sehr weit, auch hier konnte die Maximalnote 10,00 erreicht werden.

Das ergab die super Gesamtnote 28,20, was den vierten Rang in der dritten Stärkeklasse bedeutete. Somit konnte der STV Sax endlich die eigene Höchstnote 28,13, die am Eid­genössischen Turnfest 2007 erzielt wurde, übertreffen. Der STV Sax hätte sich kaum eine bessere Turnfestsaison erhoffen können. Mit dem Sieg in Mönchaltdorf und den starken Leistungen, die vor vielen Zuschauerinnen und Zuschauern in Benken gezeigt wurden, könnten sie nicht zufriedener sein.

Aerobic Team des TV Oberschan brillierte

Der TV Oberschan zeigt sich stolz, in Benken ein kleines Dorf mit so einer grossen Gruppe würdig vertreten zu haben. Am St. Galler Kantonalturnfest konnte der Turnverein Oberschan beeindruckende Leistungen zeigen. In vier Disziplinen gingen insgesamt 48 Turnerinnen und Turner an den Start und erzielten dabei bemerkenswerte Ergebnisse.

Grossartige Leistung: Das Aerobic Team des TV Oberschan erzielte eine herausragende Note.
Grossartige Leistung: Das Aerobic Team des TV Oberschan erzielte eine herausragende Note.
PD

Besonders hervorzuheben ist das Team Aerobic, das mit einer herausragenden Note von 9,83 brillierte. In der Gerätekombination erreichten die Turnerinnen und Turner eine starke 9,08, während der Schulstufenbarren mit einer soliden 8,98 bewertet wurde. Eine exzellente Leistung am Barren bescherte dem TV Oberschan zudem eine hervorragende 9,50.

Diese Einzelleistungen summierten sich zu einer Gesamtnote von 28,18.
Mit dieser Gesamtwertung sicherte sich der TV Oberschan den 4. Rang in der zweiten Stärkeklasse, knapp hinter den Po­destplätzen. Dennoch herrschte Zufriedenheit und Stolz über die erbrachten Leistungen, die eine kontinuierliche Steigerung im Verlauf der Saison widerspiegeln.

Der Anlass in Benken war ein würdiger Abschluss der Saison. Der TV Oberschan ist stolz, das kleine Dorf mit einer so grossen Gruppe vertreten zu dürfen, und freut sich auf die kommenden Herausforderungen.

TV/DTV Weite mit Sieg für die Geschichtsbücher

Als erste Disziplin des dreiteiligen Vereinswettkampfs stand die Team-Aerobic-Riege am Start. Mit einem sehr guten Durchgang, welcher fehlerfrei geturnt werden konnte, überzeugte man die Kampfrichter und erhielt die Topnote 9,80. Der Start nach Mass war also geglückt.

Leistungen und Noten waren top: Der TV / DTV Weite blickt auf erfolgreiche Auftritte zurück.
Leistungen und Noten waren top: Der TV / DTV Weite blickt auf erfolgreiche Auftritte zurück.
PD

Die Barrenvorführung begeisterte Zuschauer und Kampfrichter, sodass die sehr gute Note 9,78 erturnt werden konnte, welche zugleich auch die höchste Note aller Barrensektionen des Turnfests war. Den Abschluss gestalteten die Turner und Turnerinnen der Gerätekombination. Mit ihren hohen Sprüngen, Rotationen, Drehungen und spektakulären Bodenübungen, welche sehr sauber geturnt wurden, erturnten sie sich die hervorragende Note von 9,56 welche auch zugleich die höchste aller Gerätekombinationen war.

Als der TV/DTV Weite in der 3. Stärkeklasse mit einer sensationellen Gesamtpunktzahl von 29,14 als Sieger aufgerufen wurde, waren alle sehr glücklich. In der Heimat angekommen, wurde die Turnerschar von Fans und dem Schellnerclub Oberau frenetisch empfangen.

DTV Wildhaus Trotz allem zufrieden

Der Verein blickt mit guten Gefühlen auf den dreiteiligen Wettbewerb am Kantonalturnfest zurück. Nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit stand für den Damenturnverein Wildhaus endlich der Höhepunkt des Sommers auf dem Programm. Am Samstagvormittag reisten sieben Turnerinnen motiviert und mit viel Elan nach Benken. Bei ihrer Ankunft herrschte bereits reger Festbetrieb.

Mit viel Spass am Kantonalturnfest unterwegs: Der Damenturnverein Wildhaus in Benken.
Mit viel Spass am Kantonalturnfest unterwegs: Der Damenturnverein Wildhaus in Benken.
PD

Der DTV Wildhaus trat im dreiteiligen Wettbewerb von Fit & Fun an. Am Nachmittag absolvierten die Turnerinnen sechs Disziplinen: Unihockey, Moosgummi, Brettball, Stafetten-Fuss­ball, Street-Racket und Achterball. Nicht immer flogen die Bälle in die gewollte Richtung.

Obwohl die Resultate nicht wie erhofft ausfielen, genossen alle das tolle Fest. Zufrieden reisten die Damen am Sonntag zurück ins oberste Toggenburg und schauten auf ein rundum gelungenes Fest zurück.