BZBS-Lehrpersonen feierten den Abschluss des Schuljahrs | W&O

Buchs 09.07.2024

BZBS-Lehrpersonen feierten den Abschluss des Schuljahrs

Mit einer Feier wurden am Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sargans die Lehrpersonen und Mitarbeitenden in die unterrichtsfreie Zeit geschickt. Geehrt wurden langjährige Mitarbeitende, die in die Pension gehen.

Von PD
aktualisiert am 09.07.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Nach den zahlreichen Abschlussfeiern bildet der Anlass zum Schuljahresschluss den letzten Pfeiler in einem Schuljahr. Im Forum des Berufs- und Weiterbildungszentrums Buchs Sargans (BZBS) in Buchs blickte Rektor Daniel Miescher auf das Schuljahr 2023/24 zurück:

Ihr habt unterrichtet, geprüft, reformiert, getestet, organisiert, geputzt, gelacht und vieles mehr. Nun geht das Schuljahr zu Ende.

Die letzten Wochen sei die Zeit gewesen, die Ernte einzufahren. Die vielen zufriedenen und stolzen Gesichter bei den Abschlussfeiern hätten für sich gesprochen.

Nun sei es Zeit, Abschied zu nehmen – entweder für die Ferien oder für einige Mitarbeitende, um zu neuen Ufern aufzubrechen. Aber auch Zeit, den neuen Lebensabschnitt in der Pension zu starten. Daniel Miescher übergab für die Verabschiedung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anschliessend das Wort an die Bereichslei­tungen.

Alle Personen, die das BZBS verlassen haben oder verlassen werden, erhielten dabei die Wertschätzung der Vorgesetzten – und zwar unabhängig von den Dienstjahren.

Ehrung für Pensionärinnen und Pensionäre

Speziell geehrt wurden die Mitarbeitenden, die das Pensionsalter erreichten und teilweise viele Jahre am BZBS gearbeitet haben. In der jeweiligen Laudation gingen die Bereichsleiterinnen und Bereichsleiter auf die Verdienste und Besonderheiten der Geehrten ein. Die Freude und Leidenschaft für die Arbeit mit jungen Menschen und die Aufgaben im Bildungsbereich wurden dabei besonders hervorgehoben.

In emotionalen Worten bedankten sich die künftigen Pensionärinnen und Pensionäre und gaben auch den einen oder anderen Tipp für die Ausrichtung des Bildungswesens in Zukunft an die Schulleitung mit.

Nach dem offiziellen Teil, der von Bruno Kessler am Hackbrett begleitet wurde, gab es beim reichhaltigen Apéro Gelegenheit, das Schuljahr Revue passieren zu lassen.