Das Wetter war ebenfalls auf der Seite der Veranstalter und «blieb fast bis zum Schluss hin trocken», heisst es in einer Mitteilung.
Das Team vom Spielplatz Kappeli mit ihren treuen Helferinnen und Helfern bot viele Attraktionen: Die Kinder konnten gemeinsam mit dem Verein Gränzelos einen Blumentopf verzieren und bepflanzen, Vögel falten und bei einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Witiwerk zwei grosse Insektenhotels bauen.
Beim Stand von der Bibliothek durften die Kinder aus einer alten CD einen Vogel basteln oder sich gemütlich auf der Picknickdecke Bücher anschauen. Die Ludothek bereicherte das Fest mit diversen Spielen und verteilte Zuckerwatten.
Bei einer Stafette und einem Geschicklichkeitsparcour konnten sich die Kinder austoben. Der Natur- und Vogelschutzverein Buchs war mit einem interessanten Suchspiel vor Ort, bei dem die Kinder einheimische Vögel kennenlernten.
Der Judoclub Buchs zeigte eine gelungene Darbietung und die Besucher durften selbst ihre ersten Erfahrungen mit dem Judo machen.
Isabelle Siegenthaler und Barbara Vincenz stellten das Projekt «Gartenkind» von Bioterra Suisse vor. Für das leibliche Wohl war an diesem bunten Nachmittag auch gesorgt, die Kinder durften sich bei einem Sirup und einem selbst gemachten Gemüseburger stärken.
Mit der brasilianischen Tänzerin Alexandra durften letztlich alle die Hüften mitschwingen.
Klein und Gross hatten viel Freude und Spass an dem traditionellen Fest auf dem Kappeli Spielplatz und alle waren rundum happy.