Einbrecher in Sennwald unterwegs – mutmassliche Täter nach Verfolgungsjagd gestellt | W&O

Sennwald 27.07.2024

Einbrecher in Sennwald unterwegs – mutmassliche Täter nach Verfolgungsjagd gestellt

Wie die Kantonspolizei St.Gallen mitteilt, ist am Samstag, um 3.30 Uhr, eine unbekannte Täterschaft in ein Bürocontainer im "Hof" eingebrochen. Dank einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten zwei mutmassliche Täter, ein 41- und 42-jähriger Rumäne, festgenommen werden.

Von Kapo SG
aktualisiert am 28.07.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Eine Auskunftsperson habe der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen einen Einbruch in ein Bürocontainer gemeldet. Die vorerst unbekannte Täterschaft verschaffte sich laut Polizeiangaben gewaltsam Zutritt in den Container und durchsuchte diesen. Weiter habe die Täterschaft nach dem Einbruch einen dort abgestellten Lieferwagen gestohlen und sei mit diesen in unbekannte Richtung geflohen.

Verfolgungsjagd mit Polizei

Dank einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Lieferwagen durch eine Patrouille in Oberriet festgestellt werden. Der unbekannte Lieferwagenfahrer versuchte vor der Patrouille zu flüchten und durchbrach eine Strassensperrung. Kurze Zeit später verliessen die beiden Männer das Fahrzeug und flüchteten zu Fuss weiter. In Zusammenarbeit mit dem BAZG (Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit), der Landespolizei und mehreren Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen konnten die beiden Männer schliesslich in Oberriet festgenommen werden.

Es handelt sich hierbei um zwei Rumänen im Alter von 41 und 42 Jahren, welche keinen Wohnsitz in der Schweiz haben, schreibt die Polizei. Die Verdächtigen werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. Das Migrationsamt prüft weitere ausländerrechtliche Massnahmen.