Erfolg im Heimturnier: JC Buchs gewinnt Teamwertung | W&O

Judo 31.10.2024

Erfolg im Heimturnier: JC Buchs gewinnt Teamwertung

Das 48. Werdenberger Herbstturnier war für den veranstaltenden Verein ein Erfolg. 25-mal bestiegen die Judokas aus Buchs das Podest.

Von PD
aktualisiert am 31.10.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Am vergangenen Wochenende fand zum 48. Mal das Werdenberger Herbstturnier in Buchs statt. Organisiert wurde die Sportveranstaltung vom Judoclub Buchs, welcher auch die Teamwertung für sich entscheiden konnte.

Fast 250 Kämpfer nahmen am vergangenen Sonntag am Werdenberger Schülerturnier teil. Nebst Judokas aus der Schweiz waren zahlreiche Kämpferinnen und Kämpfer aus den Nachbarländern Liechtenstein und Österreich vertreten. Die Wettkämpfe starteten mit der jüngsten Kategorie unter neun Jahren (U9) und endeten mit den ältesten Kämpferinnen und Kämpfern der Alterskategorie U18.

Unterhaltungsspektakel am Vorabend

Bereits am Vorabend fand zum zweiten Mal in Folge das Judospektakel statt. Der Event erfreute sich wie schon im letzten Jahr grosser Beliebtheit. Die Aktiven von Klein bis Gross zeigten ihr Können in den jeweiligen Trainingsgruppen. In einem humorvoll vorgetragenen Theater wurde auf die vielen Erfolge im laufenden Sportjahr zurückgeblickt.

Unschlagbar in der Breite: Alle aktiven Judokas des JC Buchs, die am Vorabend des Heimturniers am Judospektakel mitmachten
Unschlagbar in der Breite: Alle aktiven Judokas des JC Buchs, die am Vorabend des Heimturniers am Judospektakel mitmachten
PD

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde in einer Judoversion und unter Lichteffekten das Schauspiel David gegen Goliath vorgetragen. Nach der letztjährigen Niederlage gegen David erlernte Goliath nun selbst die Kunst des Judos.

Heimische Kämpfer erfolgreich

Dank der vielen Erfolge der heimischen Judokas konnte der Judoclub Buchs die Teamwertung mit sechs Gold-, drei Silber- und drei Bronzemedaillen für sich entscheiden. Für die Clubwertung zählten jedoch nur die beiden Kategorien U15 und U18. Gesamthaft gesehen konnte der Judoclub Buchs sogar acht erste, fünf zweite und zwölf dritte Plätze einfahren.

Besonders hervor stachen Silvan Tischhauser (U15 und U18) und Massimo Kleger (U13 und U15), welche dank Doppelstart gleich zweimal Gold erkämpften. Ebenfalls Gold holten Rachel White und Samuel Tischhauser (beide U18), Matthias Hobi (U9) und Luca Wüst, welcher Gold und Silber mitnehmen durfte (U18 und U15).

Silber ging zweimal an Gustav Kern (U15 und U18), Maria Magendanz (U13) und Leonie Hobi (U11). Je eine Bronzemedaille erkämpften sich Mona Soliman (U9), Carina Felchle (U13), Alina Rupper (U13 und U15), Malek Soliman, Emrah Pasic, Oliver Gaetzi (alle drei U9), Micha Rupper (U11), Tristan Rupf (U13), Kilian White (U15), Vladimir Stoyankov und Leon Demirci (beide U18). Die Judokas Janis Höin (U18) und Kilian Grob (U15) verpassten die Podestplätze knapp.