Flöser Nachwuchs beendet Saison mit Mehrkampf-Podestplätzen | W&O

Schwimmen 06.06.2023

Flöser Nachwuchs beendet Saison mit Mehrkampf-Podestplätzen

Im Kids-Liga-Wettkampf von Balgach schafften es fünf Schwimmerinnen und Schwimmer vom SC Flös Buchs im Mehrkampf aufs Podest.

Von Michelle Weder
aktualisiert am 06.06.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Der Nachwuchs des SC Flös Buchs nahm kürzlich an der dritten und somit letzte Kids-Liga der Saison teil. Diese kam im Hallenbad Balg­ach zur Austragung.

Für die jungen Flöserinnen und Flöser ein wichtiger Wettkampf. Denn: Die «Swiss Aquatics Kids Liga» ist ein nationaler Ausbildungswettkampf, der für Kinder bis zehn Jahre optimal ist, um in den Wettkampfsport einzusteigen und erste Erfahrungen zu sammeln.

Er wird in der ganzen Schweiz in mehreren Regionen durchgeführt.

Im Regionalverband Ostschweiz Süd souverän auf Rang eins platzierte sich Ivy Krönert bei den achtjährigen Mädchen. Sie hatte bei allen drei ihrer Starts die Nase vorn und gewann verdient den Mehrkampf.

In derselben Kategorie versuchte sich auch die erst siebenjährige Martina Iovkova. Auch sie überzeugte und schaffte es als Dritte aufs Mehrkampfpodest.

Das Geschwister-Paar Scrob mit zwei zweiten Plätzen

Bei den zehnjährigen Mädchen durfte sich Rebeca Scrob über den zweiten Platz im Mehrkampf freuen. Sie überzeugte vor allem über 200 Meter Freistil und 100 Meter Lagen.

Ihr Bruder Albert Scrob wurde ebenfalls Zweiter, aber bei den achtjährigen Knaben. Über 25 Meter Brust und 50 Meter Freistil war er ungeschlagen, über 25 Meter Rückenbeinschlag musste er sich mit Rang zwei begnügen.

Zusammen mit Julian Aguilar Freitas und Joel Feuz gelang dem schnellen Geschwisterpaar zusätzlich ein dritter Rang in der Mixed-Staffel über 50 Meter Freistil.

Spannendes Flöser Duell um die Bronzemedaille

Bei den neunjährigen Knaben konnte Aguilar Freitas einmal als Schnellster (25 Meter Rückenbeinschlag) und einmal als Drittschnellster (100 Meter Freistil) anschlagen.

Joel Feuz siegte souverän über 25 Meter Brust. Die Entscheidung um den dritten Platz auf dem Podest im Mehrkampf fiel knapp und zugunsten von Aguilar Freitas aus, Feuz wurde Vierter.

Nach langer Wettkampfpause wieder einmal im Einsatz war Marija Natorca. Sie belegte bei den Zehnjährigen den zehnten Platz im Mehrkampf.

Mit diesen starken Leistungen beendeten die jüngsten Flöser Wettkampfschwimmerinnen und -schwimmer eine rundum erfolgreiche Wettkampfsaison.