Gaby Knecht Morf geht ins Rennen ums Buchser Schulpräsidium | W&O

Buchs 18.06.2024

Gaby Knecht Morf geht ins Rennen ums Buchser Schulpräsidium

In Buchs steht im September die Wahl des neuen Schulpräsidiums an. Gaby Knecht Morf stellt sich zur Wahl.

Von PD
aktualisiert am 19.06.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Das Schulpräsidium ist ein Amt, das nicht nur Organisationstalent, sondern auch fundierte Kenntnisse des Lehrbetriebes erfordert, heisst es in einer Medienmitteilung. Mit der 53-jährigen Gaby Knecht Morf stelle sich eine unabhängige, kompetente Kandidatin zur Wahl, die beides vorweisen könne.

Primarlehrerin mit Master im Bildungsmanagement

Gabriela Knecht Morf kandidiert fürs Buchser Schulpräsidium.
Gabriela Knecht Morf kandidiert fürs Buchser Schulpräsidium.
Bild: PD

Gaby Knecht Morf ist verheiratet und Mutter zweier jugendlicher Kinder. Nach einer sechsjährigen Familienpause kehrte sie wieder ins Berufsleben zurück und arbeitet im Teilpensum als Primarlehrerin im Schulhaus Hanfland. Zuvor war sie Unter- und Mittelstufenlehrerin in Zürich.

Ihr Handwerk hat sie an der Pädagogischen Hochschule Zürich erlernt. Nach einigen Jahren im Beruf hat sie sich weitergebildet, einen Masterabschluss im Bildungsmanagement absolviert und sich in Organisation, Marketing und Betriebswirtschaft im Bildungswesen fortgebildet.

Gaby Knecht ist ein ausgesprochener Familienmensch und begeisterte Sportlerin. Sie geniesst es, mit der Familie draussen in der Natur etwas zu unternehmen, sei es auf der Skipiste, dem Bike oder im Wildwasserkajak auf dem Fluss. So wie ihre Familie, liege ihr auch das Wohl der Schulkinder am Herzen, heisst es in der Medienmitteilung weiter.

Gleiche Chancen auf Bildung und Förderung für alle

Als Lehrerin hat sich Gaby Knecht für die Begabtenförderung eingesetzt, deren Umfang in den letzten Jahren tendenziell eher gekürzt wurde. Für sie ist es zentral, dass alle Kinder gesehen, gefördert und gefordert werden: Die schulische Förderung der Leistungsschwachen ist sehr wichtig, darf aber nicht zulasten anderer Kin­der gehen.

Chancengleichheit heisst: alle sollen die gleichen Chancen auf Bildung und Förderung bekommen, unabhängig von Lernstand, Herkunft und finanziellen Verhältnissen. Die Schule Buchs sei auf einem guten Weg, der Fokus dürfe jedoch nicht aus den Augen verloren werden.

Als Schulpräsidentin würde sich Gaby Knecht für mehr Effizienz in organisatorischen Belangen und eine Verschlankung der Abläufe einsetzen. Wichtig ist ihr auch, den Kontakt zur Basis, den Lehrpersonen und Eltern nicht zu verlieren und deren Anliegen ernst zu nehmen.

Steuergelder effizient einsetzen

Nicht zuletzt sind auch die Finanzen ein wichtiges Thema. Die eingesetzten Steuergelder müssen sowohl bei den anstehenden Investitionen in Schulbauten als auch für den laufenden Schulbetrieb effektiv eingesetzt werden, dies selbstver­ständlich ohne die Qualität des schulischen Angebots zu beeinträchtigen.

Dank ihrer Ausbildung und hoher Sozialkompetenz sei Gaby Knecht Morf die ideale Besetzung für das Schulpräsidium, heisst es in der Mitteilung abschliessend. 

Kürzlich hat die SP Buchs ebenfalls eine Kandidatin für die Schulpräsidiums-Wahl bekanntgegeben