Königscamp in Wildhaus mit Stars aus dem ganzen Land | W&O

Schwingen 17.07.2024

Königscamp in Wildhaus mit Stars aus dem ganzen Land

Vom 29. Juli bis 2. August werden im Oberdorf 80 junge Schwinger mit verschiedenen Gasttrainern trainieren.

Von PD
aktualisiert am 17.07.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Zehn- bis 15-jährige Jungschwinger (Jahrgänge 2009 bis 2014) freuen sich auf das ­nationale Trainingslager beim Berggasthaus Oberdorf in Wildhaus. Dort findet vom 29. Juli bis 2. August das sogenannte Königscamp bereits zum zwölften Mal statt. 80 Jugendliche werden am Nachwuchscamp teilnehmen, wie die Organisatoren mitteilen.

Bless, Odermatt und Co. als Trainer

Getreu dem Motto «Lerne von den Besten» kommen auch
dieses Jahr wieder mehrere Schwingstars als Gasttrainer nach Wildhaus. Es sind dies der ehemalige Appenzeller Spitzenschwinger Michael Bless, der heute als Hypnosetherapeut tätig ist (vierte Teilnahme), die Zürcher Gebrüder Samir (fünfte Teilnahme) und Karim Leupp (erste Teilnahme), der Innerschweizer Spitzenschwinger Michael Gwerder und sein Clubkamerad Silvan Appert (beide erste Teilnahme).

Unter den Augen der Könner: Nachwuchscamp in Wildhaus.
Unter den Augen der Könner: Nachwuchscamp in Wildhaus.
Gian Ehrenzeller/Keystone

Aus der Nordwestschweiz kommen zudem die Gebrüder Adrian und Jonas Odermatt, für beide ist es die erste Teilnahme als Gasttrainer. Adrian Odermatt war allerdings gemäss Medienmitteilung an der allerersten Austragung als Jungschwinger selbst Teilnehmer am Königscamp.

Nach dem Schwingen auch noch Seilziehen

Zum Abschluss werden die Jungschwinger unter der Anleitung von Felix Alpiger vom Seilziehclub Mosnang auch noch Bekanntschaft mit der traditionellen Sportart Seilziehen machen.

Ausserdem haben die Or­ganisatoren ein Referat von Peter Ackermann eingeplant – er ist Kampfrichter-Chef des Eidgenössischen Schwingerverbands.