Liegenschaft Oberfelsbach: Verlustgeschäft für die Gemeinde Gams | W&O

Gams 27.05.2024

Liegenschaft Oberfelsbach: Verlustgeschäft für die Gemeinde Gams

Leserbriefautor Simon Gabathuler vermutet, dass der Kauf der Liegenschaft Oberfelsbach für die Gemeinde Gams zum Verlustgeschäft wird.

Von Simon Gabathuler
aktualisiert am 27.05.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Liebe Gamserinnen und Gamser, liebe Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, im November 2023 hat die IG Referendum gegen den Kauf der über 100-jährigen Liegenschaft Oberfelsbach 15 total 238 (150 waren nötig) Unterschriften dafür gesammelt, dass die Kaufabsicht des Gemeinderates von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Gams beurteilt werden soll. Am 9. Juni stimmen wir ab.

Aus der Broschüre der Gemeinde zur Abstimmung ersehen Sie die Pro- und Kontra-Ansichten. Es ist für Gams eine wichtige Abstimmung. Wir stimmen darüber ab, ob die Gemeinde Gams eine Liegenschaft zu einem bereits sehr hohen Kaufpreis von 950'000 Franken erwirbt und nachher die dringenden Sanierungsarbeiten (Dach, Heizung, Fassade, Fenster, Elektro- und Sanitärinstallationen, Altlasten wie Asbest) durchführen muss. Diese Arbeiten werden nochmals mindestens geschätzte 400'000 Franken verschlingen.

Wollen wir das wirklich? Eine Entscheidung in dieser Höhe (1,35 Mio. Franken plus) sollte mindestens einem Konzept – dies ist aber nicht vorhanden – und nicht einer grundlosen Bedarfsidee zugrunde liegen. Für die Gemeinde wird dieses Projekt zu einem Verlustgeschäft werden.

Nehmen Sie sich die Zeit und gehen Sie am 9. Juni unbedingt an die Urne, helfen Sie mit, das Projekt durch das Stimmvolk abschliessend zu beurteilen.

Simon Gabathuler, Wolfsagger 14, Gams