Neubau des Lukashaus-Hallenbads verzögert sich um ein Jahr | W&O

Grabs 14.06.2024

Neubau des Lukashaus-Hallenbads verzögert sich um ein Jahr

Im Zuge der Submission der Planerarbeiten zeigte sich, dass der Zeitplan wegen der hohen Auslastung aller beteiligten Firmen und der benötigten Planungs- und Bauzeit nicht eingehalten werden kann.

Von pd
aktualisiert am 14.06.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

In der Abstimmungsbroschüre zum Baukredit für das Hallenbad Lukashaus wurde noch davon ausgegangen, dass dieses «bis im Juli 2025 renoviert wird, sodass der Schwimmunterricht ab Schuljahr 2025/26 für alle Grabser Schülerinnen und Schüler wieder im Hallenbad Lukashaus stattfinden wird».

Wie die Gemeinde nun in ihren aktuellen Mitteilungen schreibt, hat sich im Zuge der Submission der Planerarbeiten gezeigt, dass der ursprünglich vorgesehene Zeitplan aufgrund der hohen Auslastung aller beteiligten Firmen und der benötigten Planungs- und Bauzeit nicht eingehalten werden kann.

Baubeginn erst im Mai nächstes Jahr

Die umfangreichen Planungsarbeiten dürften noch bis anfangs nächstes Jahr dauern, so dass der Baubeginn erst zirka im Mai 2025 erfolgen wird. Damit für die bauliche Realisierung genügend Zeit verbleibt, wird die Inbetriebnahme erst auf Beginn des Schuljahres 26/27 erfolgen.

Mit Bezug auf die Kosten ergeben sich gegenüber der Abstimmungsbroschüre bisher keine Abweichungen. Die Planerarbeiten konnten allesamt im dafür vorgesehenen Kostenrahmen vergeben werden.