Am 31. März ersetzt die Post ihre Filiale in Unterwasser durch eine Filiale mit Partner im Neubau der Talstation Bahnhof Unterwasser. Das geht aus einer Medienmitteilung hervor. An einer bedienten Theke können die Kundinnen und Kunden der Post an 365 Tagen im Jahr ihre alltäglichen Postgeschäfte erledigen, dies jeweils von 8.15 bis 17.30 Uhr.
Ebenfalls im gleichen Gebäude integriert sind bereits die Büros der Klangwelt Toggenburg, das Tourist Info-Center und eine Café-Bar. Der Bahnhof Unterwasser ist an den öffentlichen Verkehr angeschlossen, das Postauto hält direkt beim Gebäude. Der Briefeinwurf und die Postfachanlage befinden sich neu auch bei der Talstation der Standseilbahn.
Der Gemeindepräsident ist zufrieden
Der Gemeindepräsident Thomas Diezig ist mit der Lösung zufrieden. «Für mich ist wichtig, dass das Dorf weiterhin über einen physischen Zugang zu Postdienstleistungen verfügt. In Wildhaus und Alt St. Johann konnten wir zudem bereits positive Erfahrungen mit Filialen mit Partner sammeln», hält er fest.
Die Toggenburg Bergbahnen AG freut sich, die Post als weiteren Partner im Bahnhof Unterwasser zu integrieren. Verwaltungsratspräsidentin Mélanie Eppenberger betont:
Mit dem Postauto zusammen ist es ein weiterer Mehrwert für die Gäste und ein Beitrag zur Lebensqualität für
Einheimische im Dorf.
Die Post wird die Mitarbeitenden der Toggenburg Bergbahnen für die neue Aufgabe umfassend schulen. In den ersten Tagen nach der Eröffnung der Filiale sind Postmitarbeitende vor Ort, um das Personal zu unterstützen und Fragen der Kundschaft zu beantworten. Die Postmitarbeitenden stehen der Kundschaft ab sofort jederzeit für Fragen zum neuen Postangebot zur Verfügung.
Mit Bargeld an der eigenen Haustüre einzahlen
Ergänzend bietet die Post ebenfalls ab Ende März in Unterwasser den kostenlosen Service «Bareinzahlung und -auszahlung am Domizil» an, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Damit kann die Kundschaft Ein- und Auszahlungen weiterhin mit Bargeld abwickeln, und zwar bequem direkt beim Pöstler an der eigenen Haustüre.
Die Kundinnen und Kunden können sich für diesen Service einmalig in einer Filiale, online auf der Post-Webseite oder telefonisch beim Kundendienst der Post registrieren.
Das Format der Filiale mit Partner habe sich in der Umgebung bereits seit Jahren bewährt, unter anderem in Wildhaus, Alt St. Johann und Nesslau.