Rückbau der «Acker»-Brandruine hat begonnen | W&O

Wildhaus 08.10.2024

Rückbau der «Acker»-Brandruine hat begonnen

In zwei Etappen werden die Arbeiten am ehemaligen Hotel Acker in Wildhaus durchgeführt. Als Kosten werden eine Million Franken genannt.

Von Alain Rutishauser
aktualisiert am 08.10.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Im Februar 2024 ist das ehemalige Hotel Acker in Wildhaus abgebrannt, bereits im März erteilte die Gemeinde Wildhaus-Alt St.Johann die Abrissbewilligung.

eit Montag, 7. Oktober, hat die Wildhauser Baufirma Alpiger nun mit dem Rückbau der Brandruine begonnen. Diverse Abklärungen, unter anderem wegen dem Asbestgehalt im abgebrannten Hoteltrakt, nahmen einige Zeit in Anspruch.

Kostenpunkt: Eine Million Franken

In einer ersten Bauetappe wird der Brandschutt sowie der abgebrannte ältere Hoteltrakt aus Holz inklusive Verbindungstrakt zurückgebaut. Diese Arbeiten sollen bis Ende Jahr abgeschlossen sein.

In einem zweiten Schritt – Datum noch unklar – soll die darunterliegende Tiefgarage sowie der neuere Hoteltrakt, der von der Hauptstrasse ersichtlich ist, abgerissen werden.

Der ehemalige Gemeindepräsident Rolf Züllig, der im Namen des «Acker»-Besitzers Ludwig Gubler die Kommunikation übernimmt, sagt auf Anfrage:

Der Rückbau des gesamten Hotelareals wird wohl Kosten von einer Million Franken verursachen.