STV Gams siegt im Berner Seeland mit Note 28,21 | W&O

Turnen 12.06.2024

STV Gams siegt im Berner Seeland mit Note 28,21

In allen drei Wettkampfteilen vermochten die Gamserinnen und Gamser ihre Leistung abzurufen und durften am Ende aufs oberste Treppchen des Siegerpodests in ihrer Stärkeklasse klettern.

Von PD
aktualisiert am 12.06.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Das erste Turnfest der Saison führte die Aktiven des Turnvereins Gams nach Kallnach im Berner Seeland.

Im ersten Wettkampfteil startete der Verein in den Disziplinen 80-­Meter-Pendelstafette, Steinstossen sowie Schaukelringe.

Die Mannschaft der Leichtathletik trat in der Mixed-Staffel mit zehn Startenden an. Das intensive Training resultierte schliesslich in der herausragenden Leistung von 9,79 Punkten. Die Steinstösser erreichten 9,45 Punkte.

Die Schaukelringtruppe zeigte eine solide Darbietung und konnte die Note 8,77 verbuchen.

Sehr synchrone Darbietung

Der zweite Wettkampfteil bestand aus Gymnastik Rasen, Kugelstossen und Hochsprung. Die Gymnastik des STV Gams wusste auch im Berner Seeland die Jurorinnen und Juroren sowie das Publikum zu überzeugen.

Das Gymnastikteam vermochte Jurorinnen und Juroren zu überzeugen und das Publikum mitzureissen.
Das Gymnastikteam vermochte Jurorinnen und Juroren zu überzeugen und das Publikum mitzureissen.
PD

Sie erturnte sich mit ihrer energiegeladenen und sehr synchronen Darbietung die Note 9,65. Das Leiterteam äusserte sich entsprechend zufrieden:

Wir konnten alle Hebefiguren und Gleichgewichtselemente auf den Punkt bringen, den Spass am Sport auf dem Rasen zeigen und das Publikum mitreissen.

Die Leichtathletikriege zeigte auch im zweiten Wettkampfteil eine reife Leistung. Im Hochsprung erreichte man die Note 9,38, im Kugelstossen 8,63.

Persönliche Bestleistung im 800-Meter-Lauf

Nachdem die elf Frauen der Team Aerobic am Vorbereitungswettkampf  brillierten, freuten sie sich auf den ersten Wettkampf in Kallnach. Ihnen gelang ein weiterer Exploit und sie erturnten sich die Note 9,60.

Im 800-Meter-Lauf galt es, sich gegen die starke Konkurrenz zu behaupten. Dies gelang den Startenden, die mit 9,58 Punkten persönliche Bestleistung erzielten.

Auch im Weitsprung ­reüssierten die Gamserinnen und Gamser. Sie erzielten die hohe Note von 9,82.

Dies ergab die Gesamtnote von 28,21, womit sich Gams den Sieg in der 2. Stärkeklasse sicherte. Der technische Leiter Lorenz Lenherr hält dazu fest:

Ich bin mehr als zufrieden mit den einzelnen Leistungen der Riegen. Der Sieg in der 2. Stärkeklasse war dann noch das Tüpfelchen auf dem «i». Der Turnverein Gams ist für den Saisonhöhepunkt, das St. Galler Kantonalturnfest in Benken, mehr als parat.