Zwei Werdenberger an der Spitze der Zimmerleute | W&O

Buchs/Region 04.07.2024

Zwei Werdenberger an der Spitze der Zimmerleute

Frischgebackene Zimmerleute haben am BZBS das Fähigkeitszeugnis erhalten. Die Region war gut vertreten.

Von PD
aktualisiert am 04.07.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Werkstücke aus der praktischen Prüfung auf der Bühne im Lichthof des BZBS Buchs und die typische Zimmerleute-Kleidung der Verbandsvertreter zeigte am Freitagabend deutlich, dass eine stolze Berufsgattung ihre Eidgenössischen Fähigkeitszeugnisse verlieh.

BZBS-Rektor Daniel Miescher sprach in seiner Begrüssung davon, dass die jungen Berufsleute mit dem erfolgreichen Bestehen der Prüfungen gezeigt haben, dass sie in der Lage sind, Ziele zu verfolgen und zu bestehen.

Viele Lernende bleiben ihrem Beruf treu

Elena Weiler, Leiterin der Bauberufe am BZBS, freute sich, dass die Vorstellung der Absolventinnen und Absolventen gezeigt habe, dass viele dem Beruf treu bleiben möchten.

Die Festansprache hielt Dario Jäger, Sektionspräsident Rheintal-Sarganserland von Holzbau Schweiz. «In den vier Jahren habt ihr euch entwickelt, seit stark geworden und habt mit dem Abschluss ein wichtiges Ziel erreicht», sprach er die neuen Berufsleute an. Der Abschluss bildet die Grundlage für das Fundament für die Zukunft, so Jäger.

Habt Mut, das Leben selbst in die Hand zu nehmen. Bleibt dem Holzberuf treu und bildet euch weiter. Ihr habt ein erstes Ziel erreicht, ich bin gespannt, welchen Weg ihr nun einschlagt.

Fachschaftsleiter Felix Schumacher, Klassenlehrer Reiner Toniolo sowie Verbandspräsident Dario Jäger übergaben die Fähigkeitszeugnisse an die Berufsleute in zwei Klassen. Für die besten Noten gab es dazu eine Auszeichnung durch den Verband.

Eine weitere Ehrung erhielten Florian Keller, Noémie White (5,2, beide aus der W&O-Region) und Ramon Schmid (5,3) für die besten drei Noten. Nicola Eichmann von der Peter Heule Stiftung zeichnete diese Leistungen mit einem Preis aus.

Jäger dankte am Ende allen Personen, die während der Ausbildung den Rückhalt für die Lernenden bildeten. Alle Zimmerinnen und Zimmermänner durften als Dank ihren Müttern oder Vätern eine Rose für den grossen Einsatz überreichen. 

Absolvierende aus der Region

Zimmerin und Zimmermann EFZ

  • Mario Gantenbein, Grabs
  • Florian Keller, Gams
  • Maurus Rüegsegger, Grabs
  • Maurice Schoch, Buchs
  • Fabian Maurice Seeholzer, Salez
  • Silas Sprecher, Werdenberg
  • Samuel Wenk, Gams
  • Noémie White, Grabs
  • Marco Egle, Alt St.Johann